Cruise
Sponsored Verantwortung übernehmen – ohne Wenn und Aber!
Gross denken, ganzheitlich planen, gemeinsam handeln
Schulung und Wissensvermittlung der Mitarbeitenden an Bord und in der Schweiz sensibilisieren und verankern die Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen. Was getan wird, ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Twerenbold Reisen Gruppe. Ideen werden breit im Unternehmen, mit Umweltexperten und Partnern diskutiert.
«Wir meinen es ernst. Unseren Worten folgen Taten, wir übernehmen Verantwortung und werden weiter substanziell in den Klimaschutz und den Umweltschutz investieren. Was wir tun, soll vorbildhaft sein.»
Karim Twerenbold, VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe und CEO der Swiss Excellence River Cruise.
Das erste Passagier-Flussschiff der Welt mit Clean Air Technology
Die Excellence Empress geht voran für deutlich bessere Luft in den Flussregionen. Mit der Clean Air Technology verringert sich der Schadstoff-Ausstoss drastisch. Mindestens 75% der Stickoxide (NOx) und über 90% des Feinstaubs (PM) gelangen nicht mehr in die Atmosphäre. Weitere Schiffe unserer Flotte werden wir mit diesem Antriebssystem nachrüsten.
Als weltweit erstes Passagierflussschiff erhält die Excellence Empress den Green Award mit Goldzertifizierung. Der Green Award prämiert Schiffseigner, die einen qualitativ hochwertigen sicherheits- und umweltfreundlichen Ansatz verwirklichen und soziale Verantwortung wahrnehmen, die über behördliche Standards hinausgehen.
CO2 vermeiden und zu 100% kompensieren
Die Twerenbold Reisen Gruppe arbeitet unternehmensweit daran, CO2-Emissionen zu verringern. Für die Kompensation der Schiffsreisen-Arrangements mit Bus, Schiff und Flugzeug wurden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung myclimate die CO2-Bilanzen ermittelt. Kundinnen und Kunden erhalten die Möglichkeit, die CO2-Belastung ihrer Reise schon bei der Buchung zu 100% zu kompensieren.
Das Reisebüro Mittelthurgau, Flussveranstalter von Excellence, erhielt 2020 den Myclimate-Award als «Vorreiter ganzheitlich nachhaltiger Flusskreuzfahrten».
Die Werner Twerenbold Stiftung
Sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig zu handeln – das ist die Mission der Werner Twerenbold Stiftung. Zu den Projekten der Stiftung gehört der Ausbau von Schutzzonen und die Renaturierung von Flächen im Donaudelta.
Vermeidung von Abfall, Food Waste und Plastik
Wir ergreifen kontinuierlich Massnahmen, um Abfall an Bord zu vermeiden und die Recyclingquote zu erhöhen. Verbrauchsplastik von Einwegprodukten in den Kabinen oder Plastiktrinkhalme ersetzen wir durch nachhaltige Lösungen Bis 2021 wollen wir Verbrauchsplastik zu 100% an Bord eliminieren. Lebensmittel sind wertvoll. Food Waste wollen wir bestmöglich vermeiden. Dazu optimieren wir unsere Portionierungen, beispielsweise durch ein optionales Angebot an kleineren Menügrössen.
Energieeffiziente Lichtsysteme an Bord
Licht wird auf den Excellence-Schiffen durch langlebige Leuchtdioden (LED) erzeugt. Das senkt den Stromverbrauch an Bord.
Wirksame Abwasserreinigung, moderne Wassertechnologie
Duschen, Lavabos, Toiletten, Essenszubereitung – der Wasserbedarf an Bord ist gross. Excellence verpflichtet sich zu einer gewissenhaften Reinigung des Abwassers. Alle Excellence-Schiffe sind mit modernen Abwasserkläranlagen ausgerüstet oder nachgerüstet. Hier erfüllt das Unternehmen weit mehr als die gesetzlichen Vorschriften, um den Lebensraum Fluss zu schützen.
Der durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Person an Bord konnte dank moderner Technik Jahr für Jahr gesenkt werden. 9 von 10 Excellence-Schiffen sind mit Vakuum-Toilettenspülungen ausgestattet, die 70% Wasser einsparen.
Reduzierung der Emissionen durch Landstrom
Alle Schiffe sind mit Landstromanschlüssen ausgerüstet. Weil man an Häfen mit Landanschluss während der Liegezeiten die Schiffsgeneratoren an Bord abschalten kann, verringern sich der CO-Ausstoss und die Emissionen von gesundheitsschädlichen Schwefel- und Stickoxiden.
Mit bester Umweltbilanz zum Hafen und zu den Sehenswürdigkeiten reisen
Das Reisen mit den Twerenbold-Reisebussen erreicht die beste Umweltbilanz mit den niedrigsten Emissionswerten aller Verkehrsmittel. Busse rangieren hier noch vor der Bahn. Die schadstoffoptimierten Reisecars erfüllen die höchsten Umweltstandards und seit 2020 ausnahmslos die Euro-6-Norm.
Infos und Links
- Wie nachhaltig ist Excellence? – Mittelthurgau-Geschäftsleiter Stephan Frei und VR-Präsident Karim Twerenbold im Interview -
- Excellence Empress – das weltweit erste Fluss-Passagierschiff mit drastischer Emissions-Reduktion
- Myclimate zeichnet das Reisebüro Mittelthurgau als Klimavorreiter im Tourismus aus