Cruise

Das Costa-Flaggschiff, die Costa Smeralda, wird am 1. Mai erstmals in See stechen und Gäste auf einwöchigen Italien-Routen begrüssen. Bild: NWI

Costa wagt Neustart im Mittelmeer

Die italienische Reederei Costa Crociere gibt den Restart der Kreuzfahrten am 1. Mai bekannt. Alle Reisen in Nordeuropa wurden gestrichen. Das Unternehmen konzentriert sich stattdessen auf Mittelmeer-Cruises. Wir haben die Details.

Die italienische Reederei Costa Crociere stellt heute die Details zu ihrem geplanten Neustart für die Sommermonate vor. Am 1. Mai will das Unternehmen zum ersten Mal nach monatelanger Pause wieder Gäste an Bord ihrer Schiffe begrüssen und im Mittelmeer zu verschiedenen Häfen aufbrechen.

Die Mittelmeer-Kreuzfahrten des italienischen Unternehmens bieten verlängerte Aufenthalte in den Anlaufhäfen und organisierte Landausflüge exklusiv für Costa-Gäste. Dabei werden zwei Schiffe im westlichen Mittelmeer und zwei im östlichen Mittelmeer unterwegs sein – mit Anläufen in Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland. Verschiedene Abfahrtshäfen stehen zur Wahl. Auf jedem Schiff kommt das Costa Safety Protocol zum Einsatz. Die Massnahmen an Bord wurde in den vergangenen Monaten verbessert.

«Wir haben unser Programm für diesen Sommer aktualisiert, basierend auf einem sich immer deutlicher abzeichnenden Szenario der Wiedereröffnung von Häfen und Destinationen. Dies ermöglicht es uns, unseren Betrieb besser zu planen und den vielen Gästen, die sich auf erholsame und unvergessliche Ferien freuen, ein aussergewöhnliches Kreuzfahrterlebnis zu bieten», sagt Mario Zanetti, Präsident von Costa Cruises. «Wir haben uns entschieden, uns auf Destinationen im Mittelmeer zu konzentrieren. Diese sind unseren europäischen Gästen nahe und können auf wirklich einzigartige Weise entdeckt oder wiederentdeckt werden», so Zanetti. «Jetzt können wir endlich sagen, dass der Costa-Sommer beginnt. Wir können es kaum erwarten, unsere treuen Gäste wie auch neue Kunden willkommen zu heissen. Sie alle können auf uns zählen, wenn es um hochwertigen Service, Essen und Unterhaltung, wunderbare Reiseziele und ein aussergewöhnliches Erlebnis an Bord mit verbesserten Sicherheitsprotokollen geht.»

Unterwegs auf den neusten Schiffen

Neu gibt es an Bord «Destinationsgerichte», welche die landestypische Gastronomie unterzeichnen und so eine grössere Verbindung zum besuchten Reiseziel schaffen soll. Ausserdem hat Costa ein neues Ausflugsprogramm ausgearbeitet, das es ermöglichen soll, Orte abseits der ausgetretenen Pfade zu entdecken.

Im westlichen Mittelmeer werden die beiden neuesten Schiffe von Costa eingesetzt: Costa Smeralda, das Flaggschiff mit LNG-Antrieb, und Costa Firenze, das neue, von der florentinischen Renaissance inspirierte Schiff. Das Schiff wurde im vergangenen Dezember ausgeliefert und erlebt eine echte Premiere. Die Costa Smeralda wird am 1. Mai 2021 erstmals in See stechen und die Gäste auf einwöchigen Kreuzfahrten zu den schönsten Orten Italiens bringen. Geplant sind Anläufe in Savona, La Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina und Cagliari. Diese Italien-Route wird die Costa Smeralda bis zum 3. Juli ansteuern. Danach läuft das Schiff auf einwöchigen Kreuzfahrten Savona, Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Palermo und Civitavecchia an.

Kreuzfahrten innerhalb Italiens werden auf der Costa Firenze angeboten. Das Schiff bricht am 4. Juli zu seiner ersten Reise auf. Die rein italienische Reiseroute umfasst Savona, Civitavecchia, Palermo, Neapel, Messina und Cagliari. Vom 12. September bis Mitte Oktober ist die Costa Firenze auf einwöchigen Kreuzfahrten unterwegs, welche Savona, Civitavecchia, Neapel und zudem Ibiza, Barcelona und Marseille anlaufen.

Im östlichen Mittelmeer werden zwei weitere Schiffe unterwegs sein: die Zwillingsschiffe Costa Luminosa und Costa Deliziosa. Die Costa Luminosa fährt am 16. Mai von Triest und am darauffolgenden Tag von Bari aus ab und steuert die griechischen Ziele Korfu, Piräus (Athen), Mykonos und Katakolon an. Ab dem 26. Juni nimmt Costa Deliziosa die Kreuzfahrten wieder auf. Auf der einwöchigen Reise geht es nach Venedig, zu einem verlängerten Stopp von einem Tag und einer Nacht in Mykonos sowie nach Katakolon, Korfu und Bari.

Keine Nordeuropa-Reisen

Ein Wehmutstropfen gibt es aber dennoch: Die Sommerrouten in Nordeuropa sowie alle anderen Kreuzfahrten, welche bis Mitte September 2021 geplant und nicht in den heute aktualisierten Reiseplänen enthalten sind, werden gestrichen. Die Ungewissheit bezüglich der Wiedereröffnung der betreffenden Destinationen ist zu gross und die Durchführbarkeit der Routings könnte darum derzeit nicht garantiert werden. Costa ist dabei, die von den Änderungen betroffenen Reisebüros und Kunden über alle Details zu informieren.

Lust auf eine Kreuzfahrt? Die neuen Reiserouten für den Sommer 2021 werden in den nächsten Tagen schrittweise auf den Systemen von Costa verfügbar sein. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

(NWI)