Travel Tech

Amadeus-CEO Luis Maroto. Bild: Amadeus

Bei Reisebüros um 8 Prozent zugelegt: Amadeus auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr konnte das Global Distribution System den Gewinn um 10,4 Prozent erhöhen.

Das Jahr 2015 war ein gutes Jahr für die Amadeus IT Holding. Der Gewinn wuchs um 10,4 Prozent auf 751,8 Millionen Euro. Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 14,5 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro und ein EBITDA-Wachstum um 12,2 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Die Reisebüro-Flugbuchungen nahmen um 8,3 Prozent zu auf 505 Millionen Euro.

Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus, sagt übers abgelaufene Jahr: „Unser Fokus lag unverändert stark auf Technologie. Wir haben eine gleich bleibende Investitionsstrategie verfolgt, um unsere langfristigen Wachstums- und Profitabilitätsziele zu unterstützen.“

So steigerten die Geschäftsbereiche Distribution und IT Solutions ihre Umsätze. Der Bereich Distribution konnte vor allem in den Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik wachsen: und zwar um 11,5 Prozent. Das Erfolgsrezept der 22,1 Prozent Plus der IT Solutions: Die fortgesetzte Migration grosser Fluggesellschaften in der Region Asien/Pazifik sowie Upselling und die Beiträge neuer Bereiche wie Airport IT und Payments.

Maroto erklärt in der heutigen Mitteilung: „Trotz des ungewissen wirtschaftlichen Umfelds in jüngster Zeit sind wir zuversichtlich für das Jahr 2016 — auf Grund der Expansion unseres Portfolios für Reiseanbieter, der Migration zusätzlicher Fluggesellschaften auf die Plattform Amadeus Altéa, des Wachstums der neuen Geschäftsfelder und unserer gestärkten Position im Segment der Low-Cost- und Hybrid-Carrier durch den Erwerb von Navitaire.“

Content-Abkommen mit 37 Airlines

Im Durchschnitt werden mehr als 80 Prozent der Flugbuchungen weltweit im Amadeus System bei Fluggesellschaften getätigt, mit denen Amadeus eine Content-Vereinbarung unterzeichnet hat. Neue Abkommen oder Erneuerungen bestehender Content-Abkommen wurden mit 37 Airlines unterzeichnet, darunter mit Air Canada, Aeromexico und Czech Airlines. Darüber hinaus wird Etihad Airways die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten, die in den indirekten Vertriebskanälen Amadeus Fare Families einführt. Gleichzeitig haben sowohl Lufthansa als auch Austrian Amadeus Fare Families eingeführt. Gemeinsam mit anderen Airlines der Lufthansa Group — Swiss International Air Lines und Brussels Airlines — gehören sie zu den ersten Fluggesellschaften im Echtbetrieb mit „ATPCo Branded Fares“. Amadeus Nutzer können die neuen Tarife „Light“, „Classic“ und „Flex“ von Lufthansa und Austrian Airlines buchen.

Reisebüros spielen für den Verkauf von Zusatzleistungen eine zunehmend wichtige Rolle, heisst es in der Amadeus-Mitteilung weiter: Die Zahl von Online-Reisebüros, die Airline-Zusatzleistungen in ihre Buchungsprozesse integrierten, verdreifachte sich im Laufe des Jahres 2015. Im ganzen Jahr 2015 registrierte Amadeus um fast 100 Prozent gestiegene Reisebüro-Umsätze mit Zusatzleistungen.

Und 2015 hat Amadeus die Amadeus Selling Platform um eine neue Möglichkeit für Reisebüros erweitert, im Rahmen von Flug- oder Hotelbuchungen auf einfache Weise Flughafen-Zubringerzüge zu reservieren. Der Heathrow Express in London ist der erste dieser Züge, der über die neue Lösung in der Amadeus Selling Platform buchbar wird. 2016 wird der Airtrain im australischen Brisbane folgen.

(TN)