Reiseanbieter

Zusatzversicherungen: So zocken die Flugportale ab

Ein Test zeigt: Reiseportale hauen die Kunden bei Zusatzversicherungen häufig übers Ohr.

Wer zusammen mit dem Flugticket Zusatzversicherungen wie Reiserücktritt, Storno-Schutz und Versicherungen gegen Airline-Pleiten abschliesst, zahlt am Ende fast immer drauf. Zu diesem Schluss kommt die deutsche Fachzeitschrift «Reise & Preise», die in ihrer aktuellen Ausgabe die Zusatzversicherungen wichtiger Flugportale unter die Lupe nimmt.

Die Tester bemängelten vor allem die stark überhöhten Preise der angebotenen Versicherungen und das «unseriöse und irreführende Geschäftsgebaren» einiger Portale. Vier der neun getesteten Buchungsplattformen wurden als «nicht empfehlenswert» eingestuft, weil die Versicherungspolicen mehr als doppelt so teuer waren wie vergleichbare Versicherungen, die direkt beim Versicherer abgeschlossen werden (Flugladen, Cheaptickets, Fluege.de und Tripsta).

Zwei weitere Portale erhielten die Note «bedingt empfehlenswert», weil der Preis zwar stimmte, aber die Erstattungsleistungen eingeschränkt waren (Expedia, Opodo). Nur drei der untersuchten Angebote wurden als «empfehlenswert» eingestuft, weil sich Preis und Leistung weitgehend mit den Angeboten der Versicherungspartner deckten (Fly.de, Ebookers und McFlight). Die Bestnote «sehr empfehlenswert» erreichte keines der Portale.

Zudem beanstandete die «Reise & Preise»-Redaktion, dass der Verbraucher bei einigen Plattformen während des Buchungsvorgangs durch Warnhinweise wie «Wollen Sie wirklich keinen Schutz, jeder dritte Reisende ist im Urlaub schon einmal erkrankt» gezielt verunsichert und so zum Abschluss von Leistungen gedrängt wird, die er eigentlich gar nicht haben will.

(DW)