Flug

Lufthansa kehrt ab Samstag zum Normalbetrieb zurück

Mit vereinzelten Ausnahmen sollen nach dem Streik wieder alle Flüge planmässig durchgeführt werden.

Die Lufthansa will nach Beendigung des Streiks am Samstag weitestgehend zum Normalbetrieb zurückkehren. Das schreibt die Fluggesellschaft am Donnerstagnachmittag in einer Mitteilung.

Alle planmässigen Langstreckenverbindungen werden am Samstag offenbar starten können. Zusätzlich werden die Langstreckenverbindungen von Frankfurt nach Hong Kong, Singapur, Rio de Janeiro und Sao Paolo, die am späten Freitagabend hätten starten sollen, auf Samstagmorgen verschoben.

Auch auf Kurz- und Mittelstrecken soll wieder Normalbetrieb herrschen. Allerdings könne es zu vereinzelten Flugstreichungen kommen, wenn Flugzeuge oder Crews noch nicht an den Einsatzorten sind.

Die Lufthansa entschuldigt sich in der Mitteilung bei allen betroffenen Kunden. Insgesamt musste das Unternehmen an den sieben Streiktagen 4700 Flüge streichen – davon waren rund 550‘000 Passagiere betroffen.

Ein Lösung im Tarifstreit mit den Flugbegleitern steht noch immer aus.

(TN)