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So sichern sich Firmen Hoteleinsparungen

Rund ein Viertel der ausgehandelten Tarife sind im GDS nicht erfasst. Wer in Zukunft kein Geld mehr verschenken will, muss mehr Kontrollen einbauen, empfiehlt ein Experte.

Eine Untersuchung von Advito, dem Beratungszweig von BCD Travel, lässt Travel Manager aufschrecken. «Wir haben festgestellt, dass zu Beginn des Kalenderjahres durchschnittlich 26 Prozent der ausgehandelten Hoteltarife im GDS entweder falsch oder gar nicht geladen sind», sagt Marwan Batrouni, Senior Director und Practice Area Leader bei Advito.

Er rät Unternehmen deshalb, jeweils zu Jahresbeginn eine GDS-Prüfung durchzuführen. Im März oder April sollte diese wiederholt werden, um zu sehen, ob in den verbesserungsbedürftigen Bereichen Fortschritte erzielt wurden. «So können Sie am Besten sicherstellen, dass Sie auch tatsächlich in den Genuss der Hoteleinsparungen kommen, die Sie im vergangenen Herbst mit so viel Einsatz ausgehandelt haben», sagt Batrouni. Im Juni oder Juli soll laut dem Experten eine dritte Prüfung vorgenommen werden, um zu gewährleisten, dass die für die Verhandlungen im Herbst notwendigen Daten vorhanden sind.

Für Firmen, die ihre Hoteleinsparungen noch effektiver kontrollieren möchten, hält er weitere Tipps bereit:

  • «Führen Sie ab Februar jeden Monat oder alle zwei Monate Preisverfügbarkeitsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass Ihre Geschäftsreisenden tatsächlich von den ausgehandelten Tarifen profitieren.»
  • «Führen Sie jeden Monat Prüfungen zur Feststellung der besten verfügbaren Preise durch, um zu gewährleisten, dass Supplier nicht niedrigere als die von Ihnen ausgehandelten Preise anbieten.»
  • «Führen Sie jeden Monat oder zweiten Monat Prüfungen zur Tarifparität durch, um die Garantie dafür zu haben, dass Online-Verbraucher-Sites keine besseren Tarife anbieten.»
  • «Führen Sie Prüfungen Ihres Online-Booking-Tools durch, um sicherzustellen, dass Tarife ordnungsgemäss geladen werden und dass bevorzugte Hotels optimal positioniert werden.»


Falls diese Prüfungen eine Schwachstelle aufzeigen, rät Batrouni dazu, sie umgehend zu beheben und so dafür zu sorgen, dass das Unternehmen im restlichen Jahresverlauf maximale Hoteleinsparungen erzielt.

(DW)