Trips & Travellers

Ein Jahr Wellness-Therme Fortyseven in Baden. Bild: Gianni Baumann

1-jähriges Wellnessjubiläum in Baden

Die Wellnesstherme Fortyseven im Badener Bäderquartier öffnete vor einem Jahr. Jetzt ziehen die Betreiber erste Bilanz.

Am 21. November 2021 öffnete die Wellnesstherme Fortyseven im Badener Bäderquartier nach mehr als drei Jahren Bauzeit. Wie ist die neue Therme bei der Bevölkerung angekommen? Wo gab es Herausforderungen und was waren die grössten Erkenntnisse? Zum einjährigen Jubiläum ziehen die Betreiber Bilanz und schauen zurück auf ihr erstes Betriebsjahr.

Mitten in der Corona-Pandemie und unter strengen Massnahmen konnten die ersten Gäste empfangen werden. Neben der physischen Entspannung wird im Angebot auch dem mentalen Wohlbefinden ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Wie ist das moderne Konzept bei den Gästen angekommen und an welchen Schrauben musste im letzten Jahr noch gedreht werden?

Die Panorama-Sauna des Fortyseven. Bild: Gianni Baumann

Trotz Corona war der Start ein Erfolg

Die Eröffnung mitten in der Corona-Pandemie war für das Fortyseven zu Beginn nicht einfach. Die Gäste konnten die neu eröffnete Therme nur unter sehr strengen Massnahmen und unter Vorweisung eines negativen Testergebnisses besuchen. Erfreulicherweise war das Interesse an der neuen Therme aber bereits ab Tag eins so hoch, dass der Ansturm an Telefonaten und E-Mails von den Mitarbeitenden kaum bewältigt werden konnte. Im Frühling wurde dann ein erster Meilenstein erreicht: Am 3. April 2022 zählte die Therme erstmals über 1’700 Gäste.

Die Limmatsauna wurde zur Nacktsauna umgebaut. Bild: Oliver Oettli

Badener mögen es lieber nackt

Trotz erfolgreichem Start und vielen positiven Rückmeldungen mussten ein paar Kleinigkeiten angepasst werden. So verlängerte das Fortyseven im Verlauf des Jahres die Öffnungszeiten an den Sonntagen von 20 Uhr auf 22 Uhr. Einigen Gästen war die Anzahl der Textilsaunen im Vergleich zu den Nacktsaunen zu gross. Um den Kundenwünschen nachzukommen, wurde das Saunakonzept angepasst und die Limmatsauna in eine Nacktsauna umgebaut. Das neue Konzept stösst bei den Gästen jetzt auf viel Zustimmung. Auch das moderne Gastroangebot wird von den Besuchern gelobt.

Der Indoor Thermal Pool. Bild: Gianni Baumann

Positive Bilanz zum Jubiläum

Alles in allem war es für die Therme ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr. «Wir sind aus dem Babyalter raus und haben angefangen zu laufen – für das erste Jahr, welches oft auch holprig war, dürfen wir zufrieden sein», sagt Geschäftsführerin Nina Suma. Innerhalb des ersten Jahres hätte man eine sehr hohe Gästezufriedenheit erreicht und auch einige Stammkunden gewonnen, sodass die Vorfreude auf das nächste Jahr sehr hoch ist. «Wir können jetzt auf den Erfahrungen des vergangenen Jahres aufbauen und eine grosse Menge an Initialaufwand wird wegfallen. Diese Zeit möchten wir im nächsten Jahr in die Weiterentwicklung investieren, um den Gästen eine qualitativ hochwertige Zeit bei uns zu bieten.»

Die Geschäftsführerin des Fortyseven: Nina Suma. Bild: Ferris Bühler Communications GmbH

Die Betreiber freuen sich nun auf das Betriebsjahr 2023 und auf die kommende Badenfahrt – es sollen schliesslich auch Gäste ausserhalb der Region auf das moderne Angebot des Fortyseven aufmerksam gemacht werden.

(TN)