Trips & People

Riefen in der Zürcher Helvti-Bar die Schönheiten Australiens in Erinnerung, von links: Andreas Schunck (Tourism Northern Territory), James Munro (Tourism Western Australia), Eva Seller (Tourism Australia) und Rhett Lego (Tourism Western Australia). Bild: TN

Bald wieder von Darwin nach Perth

Western Australia und Tourism Northern Territory trafen sich mit 40 Schweizer Australien-Spezialisten zum Get-together.

Die Anzeichen verdichten sich, dass es nicht mehr lange bis zur nächsten Australienreise dauern wird. Eva Seller, Kontinentaleuropa-Chefin von Tourism Australia ist diese Woche mit Rhett Lego und James Munro von Tourism Western Australia sowie Andreas Schunk von Tourism Northern Territory nach Zürich gereist. In der Helvti-Bar empfingen sie gegen 40 Schweizer Australien-Spezialisten – von Dreamtime, Ozeania, Australasia über Knecht bis Boomerang waren viele Aussie-Kenner mit dabei.

Bei Snacks und Drinks tauschte sich die untereinander gut vernetzte und befreundete Schweizer Australien-Szene mit den angereisten Australien-Vertretern aus. Eindeutiger Tenor: die Lust nach einer nächsten Australienreise ist enorm gross, bei den Spezialisten selber und natürlich bei deren Kunden. «Buchungen ab dem 1. April 2022 nehmen wir wieder an», sagte Dominic Eckert von Dreamtime Travel, ohne das definitive Öffnungsdatum zu kennen.

Und Rhett Lego und Eva Seller unterstrichen in ihren Speeches: «Bald geht's wieder los. Nur können wir euch noch nicht genau sagen, wann.» Doch sie stehe intensiv mit den Behörden im Gespräch, machte Eva Seller Hoffnung und verwies darauf, dass sich derzeit einiges tue, etwa mit dem Reisekorridor zwischen Australien und Singapur wie auch jenem zwischen Singapur und der Schweiz.

Durchs Band konnten die Schweizer Australien-Spezialisten bestätigen, wie gross die Nachfrage bei der Kundschaft ist, endlich wieder mal nach Downunder zu reisen. Und mit Northern Territory und Western Australia waren zwei Regionen am Abend mit dabei, die hierzulande besonders beliebt sind. Der Drive von Darwin nach Perth oder umgekehrt stellt für Schweizerinnen und Schweizer das ultimative Reiseerlebnis dar, in der Hitze des Outbacks, der endlosen Küste entlang – fern vom November-Nebel und A1-Stau des Schweizer Mittellandes.

(GWA)