Trips & People

Bruno Tanner (†78) ist gestorben

Der Direktreisen-Pionier, Gründer von Vögele Reisen und spätere TUI-Vorstand ist vergangene Woche verstorben.

Bruno Tanner (*4. Oktober 1942 – †12. Januar 2021). Bild: UT

Am Dienstag vergangene Woche ist Bruno Tanner im Alter von 78 Jahren verstorben. 1988 gründete Bruno Tanner Vögele Reisen als Tochter der Charles Vögele Mode AG. In den Folgejahren führte der Direktreisen-Pionier Vögele Reisen als Günstiganbieter zu grossen Erfolgen. 1992 übernahm Vögele Reisen die Marktführerschaft im Direktreisegeschäft in der Schweiz und expandierte gleichzeitig nach Deutschland. 1996 folgte eine Kooperation mit Europas Nummer 1, der TUI. 1997 kam es zur Fusion zwischen Imholz, TUI und Vögele (ITV). Und Bruno Tanner nahm Einsitz im Vorstand der TUI.

Nach seinem Ausstieg bei Vögele Reisen und aus dem TUI-Vorstand gründete Bruno Tanner zusammen mit Peter Maissen 1999 den Direktanbieter Direkt Reisen. Direkt Reisen vermarktete nicht nur unter eigenem Namen, sondern organisierte auch das Reisegeschäft für Ackermann Tours, Veillon Voyages, Diga Reisen sowie Pick Pay (später Denner) Reisen. Das Erfolgsrezept war dasselbe wie bei Vögele Reisen: Die konsequente Ausrichtung auf Telefonverkauf, später ergänzt durch Internetverkauf. 2008 übernahm Kuoni Direkt Reisen.

In den letzten Jahren wurde es ruhiger um den innovativen Schweizer Top-Touristiker. Nach langer Krankheit verstarb Bruno Tanner nun am 12. Januar 2021. Die Reisebranche wird ein ehrendes Andenken an ihn behalten.

(GWA)