Flug

Die Nörgler kommen auf ihre Rechnung: Air Berlin gibt Gas beim Kundenservice

Der neue CEO Stefan Pichler will verstärkt beim Kunden punkten. Das war nicht immer so.

Bei der finanziell geplagten deutschen Airline wird jetzt die Kundenfreundlichkeit gross geschrieben. Seit sechs Monaten steht Stefan Pichler am Ruder und nimmt das Thema Kundenreklamationen ernster als seine Vorgänger. Wie die "FVW" schreibt, hätten sich zuletzt 9000 Reklamationen beim Carrier getürmt. Damit soll jetzt Schluss sein.

Musste der Air Berlin-Passagier bisher sechs bis acht Monate warten, bis seine Beschwerde bearbeitet wurde, soll nun ein 24 Stunden-Service Einzug halten — dank Online-Beschwerdeformular und 30-köpfigem Guest Relation-Team. So soll der Passagier unmittelbar eine individuelle Antwort erhalten — ein Angebot oder eine Ablehnung der Beschwerde.

Gepäckschäden

Neben Flugverspätungen stehen Gepäckschäden an oberster Stelle der Beschwerdegründe. Versicherungsleistungen sind ebenso ein Thema bei Passagieren wie auch Flugzeitänderungen. Offenbar scheint die Implementierung eines Guest Relation-Teams bereits Früchte zu tragen. Wie Stefan Pichler der "FVW" sagt, hätte das Versprechen bereits zu 95 Prozent eingehalten werden können — 100 Prozent sei das Ziel.

(TN)