Tourismuswelt

Schweiz Tourismus löst die Unternehmenseinheit Gesundheitstourismus per Ende des laufenden Jahres auf. Bild: ST

Gesundheitstourismus verliert in der Schweiz an Bedeutung

Aufgrund eines angepassten Budgets muss Schweiz Tourismus sparen. Als Konsequenz haben Vorstand und Geschäftsleitung entschieden, die Unternehmenseinheit Gesundheitstourismus per Ende 2024 aufzulösen.

Laufend zunehmende Aufgaben und grössere Anforderungen gerade im Bereich des nachhaltigen Tourismus sowie der Digitalisierung und des Datenmanagements sorgen dafür, dass das limitierte Budget von Schweiz Tourismus (ST) immer stärker unter Druck gerät.

Vorstand und Geschäftsleitung von ST haben deshalb beschlossen, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Nischen wie beispielsweise den Gesundheitstourismus nicht mehr aktiv zu bearbeiten.

Per Ende des laufenden Jahres wird darum die Unternehmenseinheit Gesundheitstourismus aufgelöst, wie Schweiz Tourismus mitteilt. Das bedeutet, dass ab 2025 keine spezifischen Kampagnen und Marketingmassnahmen zum Gesundheitstourismus mehr durchgeführt werden.

Dies umso mehr, als dass die Gäste aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt für dieses Segment, die Russinnen und Russen, aufgrund des Kriegs in der Ukraine momentan kaum nach Europa reisen. Die Partnerverträge im Gesundheitstourismus laufen per Ende Jahr aus, wobei den interessierten Partnern individuelle Kooperationsmöglichkeiten angeboten werden.

Diese strategischen Entscheidungen sind mit dem Abbau von drei Stellen verbunden. Mit den betroffenen Mitarbeitenden wurden laut ST entgegenkommende und sozialverträgliche Regelungen vereinbart.

(TN)