Travelnews TV

Riesige Tourismusanlage in Ägypten geplant

An der Mittelmeerküste plant Ägypten zusammen mit Geldgebern aus den Vereinigten Arabische Emiraten ein gigantisches Tourismusprojekt. Der künftige Ferienort liegt auf einem Kap 212 Kilometer westlich von Alexandria und 350 Kilometer nordwestlich von Kairo. Es bietet türkisfarbenes Wasser und weisse Sandstrände.

Die ägyptische Regierung entwickelt in Zusammenarbeit mit UN-Habitat eine Stadt am Wasser mit dem Namen Ras Al Hekma Waterfront New City. Die erste Phase des Projekts soll bis 2028 abgeschlossen sein.

Mostafa Madbouly, der Premierminister Ägyptens, sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, an der ägyptische und emiratische Beamte teilnahmen, dass Ägypten in der kommenden Woche einen Vorschuss in Höhe von 15 Mrd. $ und innerhalb von zwei Monaten weitere 20 Mrd. $ erhalten werde.

Das Projekt Ras el-Hekma hat eine Fläche von 170 Millionen Quadratmetern und wird Wohnviertel, Ferienanlagen, Schulen, Universitäten, eine Industriezone, ein zentrales Finanz- und Geschäftsviertel, einen internationalen Jachthafen für Touristenjachten und einen internationalen Flughafen südlich der Stadt umfassen.

(TN)