Tourismuswelt

Das Gasthaus Äscher Wildkirchli such einen neuen Pächter. Bild: Pixabay.

Schönster Arbeitsplatz der Welt lockt

Das weltbekannte Gasthaus Äscher-Wildkirchli im Kanton Appenzell Innerrhoden sucht auf das neue Jahr einen neuen Pächter. Die aktuellen nennen die mangelnde Infrastruktur als Kündigungsgrund.

Das Bild des Gasthauses wurde von «National Geographic» als Titelbild des Bandes «Places of a Lifetime» gedruckt. Der Äscher wurde als «interessantestes Restaurant der Welt» oder als «schönster Ort der Erde» bezeichnet. Und nun sucht die weltbekannte Berggastwirtschaft einen neuen Pächter. Das teilte die Standeskommission Appenzell Innerrhoden heute Montag mit.

Der Grund: Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche haben auf Ende Saison gekündigt. «Mit der Kündigung geht die ‹Ära Knechtle› nach 31 Jahren zu Ende», schreibt die Standeskommission. Das Berggasthaus habe während dieser Zeit einen grossen Aufschwung erlebt und sei von vielen Gästen aus dem In- und Ausland besucht worden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche übernahmen im Mai 2014 das Berggasthaus von Claudia und Bernhard Knechtle-Wyss, den Eltern des jetzigen Bergwirts. Der Pachtvertrag wäre eigentlich noch ein Jahr länger gelaufen. Der Grund für die vorzeitige Kündigung ist laut Stefan Müller, zuständiger Regierungsrat in Appenzell Innerrhoden, die mangelnde Infrastruktur.

Im Interview mit nau.ch erklärt er, dass durch die Gegebenheiten vor Ort Erweiterungen schwierig seien. So sei beispielsweise das Wasser knapp. Aufgrund der starken digitalen Präsenz des Äschers würden immer mehr Touristen kommen - mehr als die Begebenheiten eigentlich zulassen. Man sei dran, nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Eine Begrenzung der Anzahl Touristen sei aber keine praktikable Lösung.

Wer die Beiz übernehmen wird, ist noch unklar. Man werde sie demnächst neu zur Pacht ausschreiben.

(nau.ch)