Tourismuswelt

Gerade die Kykladen können in Sachen kleine Inseln ganz gross auftrumpfen. Bild: Kimolos/Fotolia.

Diese fünf Mittelmeerinseln sind einen Besuch wert

Insel-Inspiration in Europa gesucht? Die Qual der Wahl hat man in Griechenland, Italien und Kroatien.

Abwechslungsreiche Landschaften, schöne Sandstrände und azurblaues Meer: Die Inseln im Mittelmeer eignen sich bestens für eine Auszeit unweit der Heimat. Das Online-Portal Vivere.travel hat eine Best-Destination-Liste zusammengestellt, die Reisenden Inspiration bieten soll.

Koufonisia - klein, aber fein

Klein und einfach schön: Die winzige Insel Koufonisia ist umgeben von tiefblauem und absolut klarem Wasser. Die weissen Sandstrände zählen zu den schönsten der Kykladen. Zwischen den Stränden erinnert die Landschaft immer wieder daran, dass diese Insel stark in ihren ländlichen Traditionen verwurzelt ist. Das charmante Hafendorf Koufonisia mit seinen Fischerbooten und weiss getünchten Häusern, Tavernen und Steingassen dürfte so manches Herz höher schlagen lassen.

Kimolos - eine himmlische Insel

«My Kimolos, my heaven» - so nennen die Einheimischen ihre Insel. Die Insel bietet schöne, versteckte Strände und ist eine der grünsten Inseln der Kykladen. Zahlreiche Wanderwege warten auf Reisende, die abseits ausgetretener Pfade unterwegs sein wollen. Kimolos bietet viel Ruhe und die meisten Touristen, die hierherkommen, fühlen sich vom ersten Augenblick an Zuhause.

Brač - das sonnige Paradies in Dalmatien

Mit seinen schönen Stränden und dem kristallklaren Wasser der Adria ist die Insel Brač in Kroatien ein perfektes Ziel für entspannte Ferien am Wasser. Die sonnige Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport. Wanderer finden unberührte Natur samt Pinienwäldern und Weinbergen, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Neben Outdoor-Aktivitäten bietet Brač auch einige historische Sehenswürdigkeiten.

Paros - die Schönheit der Ägäis

Im Zentrum der Kykladen gelegen, bietet Paros mit seinen malerischen Dörfern und den angesagten Strandbars so ziemlich für jeden etwas. Hier fühlen sich Familien, Paare, Bootsfahrer, Kiter, Windsurfer und Backpacker gleichermassen wohl. An den zahlreichen Stränden findet sich selbst an windigen Tagen einen ruhigen Ort. Paros lockt mit seiner natürlichen Schönheit und entspannter Atmosphäre – und wird gerne mal zu Gunsten von Mykonos, Zakynthos oder Kreta übersehen.

Capri - idyllische Insel mit Meereshöhlen und Berglandschaften

Capri ist zwar kein Geheimtipp, aber berühmt für seine Schönheit und seine einzigartige Atmosphäre, ist die stilvolle Insel trotzdem einen Besuch wert. Die Insel ist von klarem Wasser umgeben – da ihr ein paar Strände fehlen, geniesst man Capri am besten vom Boot aus. Die Sonnenuntergängen wie aus dem Bilderbuch sind weltbekannt, genauso wie die Shoppingmöglichkeiten in der Via Camerelle.

(LVE)