Tourismuswelt

Der Milestone honoriert Leistungen in den Kategorien «Innovation», «Premiere», «Nachwuchs» und «Lebenswerk». Bild: TN

Milestone 2020 – jetzt ist Innovation nötiger denn je

Seit 21 Jahren zeichnet der Schweizer Tourismuspreis Milestone innovative Projekte aus. Der diesjährigen Ausgabe kommt eine besondere Bedeutung zu.

Die historische Tourismuskrise in diesem Jahr sorgt für Existenznöte bei vielen Tourismusplayern in der Schweiz. Viele hängen in den Seilen und dürften erst wieder mit Verzögerung in Schwung kommen, so sie überhaupt überleben. Um im Schweizer Tourismus auch künftig wettbewerbsfähig zu sein, kommt innovativen Projekten nun eine besondere Bedeutung zu.

Seit 21 Jahren zeichnet der von der Fachzeitung «htr hotel revue» und dem Unternehmerverband HotellerieSuisse ins Leben gerufene Tourismuspreis Milestone innovative Projekte aus. Auf die diesjährige Ausgabe kann die Schweizer Tourismusszene besonders gespannt sein. Gerade in Krisenzeiten setzen Innovationen wichtige Signale. Seit Mitte Mai läuft die Ausschreibung für den Milestone 2020, der – so es die epidemiologische Lage in der Schweiz zulässt – am 10. November 2020 im Kursaal Bern über die Bühne geht.

Bewerbungen bis 21. August

Der Milestone-Wettbewerb ist öffentlich und die Bewerbungsphase läuft noch  bis zum 21. August 2020. Bis dahin können erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Innovationen im Tourismus mittels elektronischer Bewerbung unter www.htr-milestone.ch eingegeben werden. Die Teilnahmebedingungen für die Kategorie Nachwuchs wurden angepasst. Gesucht wird eine junge Person oder ein junges Team (≤ 35 Jahre) mit einem aussergewöhnlichen Leistungsausweis in Tourismus, Hotellerie oder Gastronomie, das in jüngster Vergangenheit mit einer erfolgreichen Umsetzung eines Projektes, einer Aktion, einer Initiative oder einer Innovation reüssierte.

Bewertet und ausgewählt werden die eingereichten Konzepte von einer fachkundigen Jury, welche von einem neuen Präsidenten geführt wird. Jean-François Roth, langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus, wird der siebenköpfigen Jury neu vorstehen. Er ersetzt Ruth Metzler-Arnold (Alt-Bundesrätin und Unternehmerin). Neu zur Jury stossen ausserdem Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Beau-Rivage Palace, Lausanne) und Urs Wohler (Geschäftsführer Niesenbahn AG). Daneben komplettieren die folgenden bisherigen Mitglieder die Jury: Monika Bandi Tanner (Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern), Nadia Fontana-Lupi (Direktorin von Mendrisiotto Tourismus), André Lüthi (VR-Präsident und CEO der Globetrotter Group) und Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor von Bulliard Immobilier Fribourg).

Milestone Innovation Festival

Neben dem Milestone erfolgt mit dem Milestone Innovation Festival am 13. und 14. August ein zusätzlichen Event zur Förderung der Innovationskraft der Tourismusbranche, ein Tourismus-Hackathon.

«Mit dem Innovation Festival 2020 schaffen wir eine einzigartige Plattform, auf welcher Tourismusanbieter, Hoteliers, Gäste, Studierende, Partner und viele weitere kreative Köpfen gemeinsam innert 30 Stunden neue Ideen entwickeln. Das Festival ist eine virtuelle Veranstaltung, welche komplett über digitale Hilfsmittel stattfindet», schreiben die Milestone-Organisatoren. «Wir suchen neue innovative Ideen, Prototypen und Lösungsansätze - digital und analog - für den Schweizer Tourismus. Gesucht sind Touristiker, Hoteliers, Gäste, Studierende, Lernende und viele mehr, die gemeinsam Ideen auf die neue Ausgangslage generieren wollen.» Die Fragestellung lautet dabei «Wie kann sich der Tourismus entwickeln und verändern, um langfristig erfolgreich zu sein?». Weitere Updates zum Milestone Innovation Festival per Newsletter.

(GWA)