Lifestyle

Der süsse Flaó-Käsekuchen mit einem Hauch von erfrischender Minze ist das perfekte Dessert an warmen Tagen. Bild: Turismo Eivissa

Holen Sie sich Ibiza nach Hause

Die spanische Insel liegt bei Schweizerinnen und Schweizern als Feriendestination hoch im Kurs. Mit unserem Flaó-Rezept holen Sie sich das südländische Lebensgefühl ganz einfach nach Hause!

Malerische Buchten, leckeres Essen, pulsierendes Nachtleben und freundliche Menschen - welcome to Ibiza! Es ist keine Überraschung, dass die Balearen-Insel zu den Top-Reisezielen der Schweizerinnen und Schweizern gehört. Trotz Reiseverbot muss nicht gänzlich auf das Ferienfeeling verzichtet werden, denn Sie können sich die Insel zuhause auf der Zunge zergehen lassen - dank diesem leckeren Flao-Rezept.

Wie auch auf den spanischen Festland, wird das Essen auf Ibiza grossgeschrieben. Am Anfang war die Küche auf der Insel eine rein bäuerliche, doch mittlerweile gibt es auf der beliebten Ferieninsel viele internationale Restaurants oder moderne katalanische Gerichte angeboten. Ein Gericht sticht dabei besonders heraus: Der Fláo - ein Käsekuchen aus Ziegen- und Schafsmilch mit Anis und grüner Minze. Er wird das ganze Jahr über in fast jedem Lokal angeboten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Süssspeise zuhause nachkochen können!

View this post on Instagram

How about a typical Ibizan sweet treat? “Flaó” is one of the Island’s traditional desserts. The main ingredients are goats and/or sheep cheese and mint. You’ll want a second helping! 😋 ¿Un dulce típico de Ibiza? El flaó. Un postre tradicional de la isla cuyo ingrediente principal es el queso de cabra y/u oveja y la hierba buena. ¡Querrás repetir seguro! 😋 Un dolç típic d'Eivissa? El flaó. Unes postres tradicionals de s'illa, s'ingredient principal és formatge de cabra i / o ovella i herba bona. Voldràs repetir segur! . . . . . . . #Ibiza #Eivissa #Ibiza2018 #turismo #tourism #turisme #viajar #viaje #travel #trip #holidays #vacaciones #historia #history #gastronomia #gastronomy

A post shared by EivissaIbiza (@turismeeivissaibiza) on

Folgende Zutaten benötigen Sie für einen Flaó:

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Esslöffel Butter
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Esslöffel Pernod oder Anisette (Likör mit Anis-Aroma)

Für die Füllung:

  • 500 g frischer Ziegenkäse oder Quark
  • 4 Eier
  • 375 g Zucker
  • 10 Blätter grüne Minze

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Butter, Eiern, Zucker und Likör verkneten (evtl. mit etwas Milch binden). Anschliessend den Teig zu einer Kugel formen und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung die Eier mit dem Zucker luftig schlagen und den Ziegenkäse (oder Quark) sowie 6 kleingehackte Minzblätter unterrühren. Nun den Teig ausrollen und in eine mit Butter bestrichene Kuchenform geben und glattstreichen.

Den Kuchen in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 35 Minuten backen. Danach im Kühlschrank kaltstellen und vor dem Servieren mit den übrigen Minzblättern und etwas Puderzucker garnieren. Guten Appetit - Buen provecho!

Sie können nicht genug vom Ibiza-Food kriegen? Unter diesem Link finden Sie weitere Rezepte zum Nachkochen.

(NWI)