Reiseanbieter

Sonne und Cocktails statt Fondue Chinoise und Christstollen – an Traumstränden wie auf den Malediven. Bild: HO

Weisse Weihnachten? Klar, am weissen Strand!

Jean-Claude Raemy

Das sind die Top-Ziele der Grossveranstalter in der Weihnachtszeit. Und an diesen Orten gibt es über die Feiertage noch freie Plätze.

Während einige von uns mit Guetzlibacken und Christbaumdekorieren beschäftigt sind, haben andere völlig andere Pläne für die Weihnachtszeit. Sehr viele Schweizer verbringen nämlich die Festtage lieber fernab von Schnee und Fondue Chinoise an wärmeren Orten. Wir haben uns umgehört, wohin die Schweizer in den kommenden Wochen (Mitte Dezember bis Anfang Januar) am meisten hin reisen.

Obenaus schwingt einmal mehr klar Spanien, auf der Langstrecke ist Thailand sehr gefragt, wobei auch die USA weiterhin stark sind (obwohl dort gemessen an den Vorjahren ein Rückgang festzustellen ist). Grosse Überraschungen bleiben aus – niemand will ausgerechnet an den Feiertagen beim Ferienziel «gamblen». Es ist aber klar feststellbar, dass nordafrikanische Ziele wieder gefragt sind. Und es ist auch nicht so, dass nur Alleinstehende vor dem Familienfest fliehen: Dem Vernehmen nach sind auch viele Familien über die Feiertage unterwegs.

Es scheint also durchaus eine wachsende Tendenz zu geben, dem Feiertagsstress und den «Familienschläuchen» entrinnen zu wollen, um an der Sonne und/oder an speziellen Winterorten (etwa Lappland oder Weihnachtsmärkte im benachbarten Ausland) etwas Energie aufzutanken.

Konkret sagen die Grossveranstalter Folgendes:

DER Touristik Suisse

Bei DER Touristik Suisse ist das diesjährige Weihnachtsgeschäft besser als im Vorjahr. Laut Sprecher Markus Flick seien die Zahlen für die genannten Periode bei Helvetic Tours «deutlich im Plus», bei Kuoni gebe es ein «leichtes Plus», während das Weihnachtsgeschäft bei den Spezialisten «stabil», also auf Niveau des Vorjahres sei.

Bei Kuoni schwingen auf der Kurz-/Mittelstrecke die Ziele Spanien, Ägypten, Portugal, Marokko und Österreich obenaus, auf der Langstrecke Thailand, die Emirate, Mauritius, die Malediven und die USA. Bei Helvetic Tours sieht es auf der Langstrecke ähnlich aus, wobei das Topziel dort die Malediven sind, vor Thailand, Mauritius, Mexiko und der Dominikanischen Republik. Auf der Kurzstrecke haben spanische Ziele die Nase vorn: Gran Canaria ist auf Platz 1, gefolgt von Teneriffa und Lanzarote, und danach kommen Hurghada und Marsa Alam. Auch hier feiert Ägypten ein solides Comeback.

Trotz der hohen Nachfrage nach spanischen Zielen gibt es laut Flick noch freie Plätze für die Kanarischen Inseln, «teilweise sogar noch über die Festtage». Das Gleiche gelte für die Malediven, die Dominikanische Republik, Thailand, Arabien, Ägypten und Marokko. «Silvester & Neujahr sind bereits sehr gut gebucht», schliesst Flick, «ist der Kunde aber flexibel, finden sich auch für den Jahreswechsel noch Angebote.»

Hotelplan Suisse

«Die Nachfrage für Ferien während der Weihnachtszeit ist leicht höher als im Vorjahr», erklärt Hotelplan-Pressesprecherin Michèle Hungerbühler. Das liege vor allem an der «guten» Verteilung der Feiertage - man braucht in diesem Jahr schliesslich weniger Freitage für eine Woche Ferien als noch 2016.

Bei Hotelplan Suisse sind die Topziele über die Weihnachtstage Spanien, vor den USA, Thailand, Australien und Deutschland (hierbei macht der Europapark das Gros der Nachfrage aus. Bei den Kurzstrecken-Badeferienzielen werden, in dieser Reihenfolge, am meisten die Kanaren gebucht, gefolgt von Ägypten, Tunesien, Portugal und Malta. Die nordafrikanischen Länder sind also wieder deutlich besser nachgefragt als auch schon.

Bei den Langstrecken-Badeferienzielen schwingen 2017 die Malediven obenaus, gefolgt von der Dominikanischen Republik, Thailand, den Emiraten und Mauritius. Im Bereich der Individual- und Rundreisen ist Thailand das Top-Trendzielm gefolgt con den USA, Kreuzfahrten, Australien und, für jene die nicht die Wärme suchen, Finnland. Seit Jahren nutzen viele Schweizer die Ferientage rund um Weihnachten und Neujahr auch gerne für kurze Städtetrips – obenaus schwingen dieses Jahr Wien, gefolgt von London, Paris, Prag und Lissabon.

Und wo hat es noch freie Plätze? «Im Kurz- und Mittelstreckenbereich stehen Sonnenanbetern auf Fuerteventura sowie in Hurghada noch freie Plätze zur Verfügung, für Schneefans bietet Kittilä noch Plätze», weiss Hungerbühler. Generell stehen ihr zufolge die Chancen für Kurzentschlossene in der ersten Weihnachtswoche noch besser als über Neujahr.

TUI Suisse

«Das diesjährige Weihnachts- und Neujahrsgeschäft liegt bei TUI Suisse knapp 20 Prozent im Plus», erklärt Sprecherin Bianca Schmidt. Auch sie sieht den Grund unter anderem darin, dass dieses Jahr die Feiertage ideal gelegen sind. Und auch bei TUI schwingen auf der Kurzstrecke die Kanaren obenaus, während auf der Langstrecke Klassiker wie die Malediven, die Karibik oder Thailand (insbesondere Phuket) nachgefragt sind.

Zahlenmässig sind die Langstrecken-Topziele in der Weihnachtszeit bei TUI die Malediven, gefolgt von Punta Cana, Phuket, Mauritius und Cancun. Auf der Kurz-/Mittelstrecke schwingt Gran Canaria obenaus, gefolgt von Teneriffa, Dubai, Fuerteventura und Hurghada.

Laut Schmidt reicht trotz der guten Nachfrage «etwas Flexibilität», um auch jetzt noch Plätze zu finden: «Wir empfehlen beispielsweise die Kapverden, welche ab Basel bequem mit dem TUIfly-Direktflug oder ab Zürich mit einmaligem Umsteigen in Lissabon erreicht werden können.» Zudem gebe es weiterhin attraktive Angebote für Ägypten oder die Kanaren zu dieser beliebten Reisezeit.