Reiseanbieter

Ulf Berg als Nachfolger von Heinz Karrer gewählt

Die Kuoni-Aktionäre stimmen der Statutenänderung zu und wählen Ulf Berg, Michael Bauer und Thomas Geiser als neue Verwaltungsräte.

Der neue, dreiköpfige Verwaltungsrat ist bestimmt, die Aktionäre der Kuoni Reisen Holding AG wählten an der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung die neuen Mitglieder. Ulf Berg und Michael Bauer wurden als Vertreter von EQT und Thomas Geiser als Vertreter der Kuoni und Hugentobler-Stiftung in den Verwaltungsrat gewählt. Ulf Berg wurde zudem zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Ulf Berg und Michael Bauer wurden auch als Mitglieder des Vergütungsausschusses gewählt.

Wie die Kuoni Group mitteilt, treten die neu gewählten Verwaltungsratsmitglieder ihr Amt am Datum des Vollzugs des öffentlichen Kaufangebotes, voraussichtlich am 19. Mai 2016 an. Die Aktionäre stimmten zudem allen traktandierten Statutenänderungen, insbesondere der Aufhebung der Eintragungsbeschränkungen von Aktienerwerbern und der Stimmrechtsbeschränkungen, zu.

Ulf Berg (66), der Nachfolger von Heinz Karrer, ist ein Experte für Public Corporate Governance. Er war in Führungspositionen für ABB, Gavazzi, SIG und zuletzt beim Industriekonzern Sulzer tätig, zunächst als CEO und danach als Verwaltungsratspräsident. Er ist Verwaltungsrat bei Bobst, Verwaltungsratspräsident bei EMS Chemie und sitzt in Verwaltungsräten verschiedener EQT Portfoliounternehmen. Michael Bauer ist seit 2009 Partner bei EQT Partners in Zürich und leitet unter anderem die Schweizer Präsenz von EQT. Thomas Geiser ist nach langjähriger Tätigkeit im Bundesamt für Justiz und am Bundesgericht in Lausanne seit 1995 Ordinarius für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen. Er gehört dem Stiftungsrat der Kuoni und Hugentobler-Stiftung seit 2002 an.

Die einzelnen Ergebnisse der ausserordentlichen Generalversammlung sind online abrufbar.

(TN)