Reiseanbieter

ITS Coop erwartet mehr Nachfrage für Fernziele und baut sein Portfolio aus - unter anderem mit dem Oman. Bild: Pixabay

ITS Coop neu mit Costa Rica und Oman

Der Badeferienspezialist aus Volketswil kommt nach der schwierigen Pandemie-Zeit zurück auf die richtige Spur. Für 2022 werden 90% des Buchungsvolumens von 2019 erwartet - und für die kommende Saison wird das Portfolio ausgebaut.

ITS Coop gibt sich nach dem schwierigen Start ins Jahr und einem dafür starken Sommer 2022 optimistisch für das Herbstgeschäft und auch für die Wintersaison. Lag man im Winter 2021/22 bei einem Buchungsvolumen «deutlich hinter 2019», nahm das Reisegeschäft mit dem Ende der Rückreisevorschriften wieder Fahrt auf und bereits ab Februar lagen die wöchentlichen Buchungseingänge über jenen von 2019. «Die Nachfrage für Sommerferien war enorm! Die Buchungen für Juli 2022 lagen sogar über 20 Prozent über jenen von Juli 2019», sagt Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel.

Insbesondere die Türkei war gefragt, knapp dahinter die Balearen (vorwiegend Mallorca) sowie Kreta, Rhodos, Zypern, Ägypten und Kos. Einen starken Zuwachs verzeichnete ITS Coop Travel auch in Italien – neben den Flugreisen nach Sardinien, Sizilien und Apulien insbesondere auch in Norditalien durch Ferien mit Eigenanreise. Im Fernbereich standen die Malediven, die Dominikanische Republik und die Vereinigten Arabischen Emirate ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Kundinnen und Kunden.

Neben den rapide wachsenden Buchungseingängen zeigte sich in den ersten acht Monaten des Jahres auch, dass sich die Schweizerinnen und Schweizer wieder verstärkt etwas gönnen. So liegt der Durchschnittsumsatz pro Dossier 5 Prozent über dem Niveau vor Pandemiebeginn. Das Fazit: ITS Coop Travel erwartet für 2022 einen Umsatz von 90 Prozent von 2019.

Parallel zur steigenden Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer hat bei ITS Coop Travel auch der Anteil an Online-Buchungen über www.itscoop.ch um 50 Prozent und damit markant zugenommen – nicht zuletzt wegen der einfachen und intuitiven Website-Navigation.

Grösseres Flugangebot und neue Destinationen im Winter 2022/23

ITS Coop Travel baut sein Angebot im kommenden Winter aus – einerseits durch ein erweitertes Flugangebot und andererseits durch neue Destinationen. Neu im Portfolio befinden sich Costa Rica und Oman, die mit Edelweiss Air nonstop erreichbar sind. «Generell erwarten wir für die Fernziele eine verstärkte Nachfrage, insbesondere auf die Malediven, in die Dominikanische Republik oder nach Thailand», begründet Restle den Fernreise-Ausbau. Nachdem Thailand im letzten Winter durch die restriktiven Einreisevorschriften noch kaum gefragt war, dürfte nun ein Nachholbedarf bestehen. Auch das Angebot auf den Malediven wird hochgefahren und umfasst im kommenden Winter 50 Inseln. In den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen rund 100 Hotels zur Auswahl.

Auch bei den Winterbadedestinationen der Kurz- und Mittelstrecke erwartet ITS Coop Travel eine hohe Nachfrage und verfügt über ein entsprechend grosses Flugangebot ans Rote Meer und auf die Kanaren mit den beiden Schweizer Fluggesellschaften Edelweiss Air und Chair Airlines. Zudem locken Zypern, Malta oder Madeira in der kühleren Jahreszeit. Für alle, die gerne Ferien im Schnee verbringen, bietet ITS Coop Travel Unterkünfte in der Schweiz, Deutschland, Österreich und im Südtirol.

Was ist mit der Teuerung? «Die Preise bleiben stabil, auch dank dem tiefen Eurokurs», sagt Restle und ermutigt aufgrund der Frühbucherrabatte und der attraktiven Flugtarife zu frühzeitigem Buchen. Mit den «sicher & sorglos Vorteilen» von ITS Coop Travel (kostenlose Stornierung bis 32 Tage vor Abreise, Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen und 24/7-Erreichbarkeit in aussergewöhnlichen Situationen) sowie der von ITS Coop Travel vermittelten Reiseversicherung (Schutz vor Annullationskosten und Reisezwischenfällen – auch bei Covid-Erkrankung) sollen sich die Gäste unbeschwert auf ihre Ferien freuen können.

(TN)