Reiseanbieter

Hotelplan Suisse bietet im Sommer 2022 ab der Schweiz eine Vielzahl an Sonnenzielen an. Bild: TN

Hotelplan Suisse und TUI Suisse mit mehr Flügen ab Bern

Bern-Belp erhält bei der Planung von Hotelplan Suisse und TUI Suisse eine grössere Gewichtung.

Verglichen zum Vorjahr baut Hotelplan Suisse das Flugangebot ab Bern-Belp deutlich aus. Zusammen mit Helvetic Airways fliegt der Schweizer Reiseveranstalter unter anderem nach Kos, Kreta, Rhodos, Mallorca, Larnaca oder Antalya, wobei die Rhodos- und Larnaca-Flüge exklusiv durchgeführt werden. «Insbesondere für unsere Kundinnen und Kunden im westlichen Teil der Schweiz ist der Flughafen in Bern eine sehr willkommene Alternative zum Flughafen Zürich. Wir haben uns deswegen entschieden, unser Angebot ab Bern stark auszubauen», erklärt Tim Bachmann, CEO von Hotelplan Suisse.

Auch für Abflüge ab Zürich setzt Hotelplan Suisse auf Airlinepartner Helvetic Airways; so zum Beispiel exklusiv nach Kos, Kreta, Antalya und Larnaca, zudem nach Mallorca mit Universal an Bord. Der geringere Treibstoffverbrauch der neuen Helvetic-Flotte hat zur Wahl der Airline offensichtlich beigetragen. «Wir freuen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden in den Genuss kommen, mit den neusten und modernsten Flugzeugen von Helvetic Airways, den Embraer E190/195-E2, zu fliegen. Dieser Flugzeugtyp unterstützt unser Vorhaben, uns für einen nachhaltigen Tourismus einzusetzen, denn er verbraucht deutlich weniger Kerosin als andere Flugzeugtypen», sagt Tim Bachmann.

Hier lässt sich der aktuelle Sommerflugplan 2022 von Hotelplan Suisse abrufen. Geplant sei aber, teilt der Veranstalter mit, den Sommerflugplan noch weiter auszubauen. Gemäss aktuellem Planungsstand sind Garantiekontingente insbesondere auf Flügen von Edelweiss ab Zürich ab den Frühlingsferien 2022 vorgesehen.

Mehr Bern bei TUI Suisse

Auch TUI bietet für die Gäste aus dem Mittelland zwischen Juli und Oktober 2022 wieder mehrmals wöchentliche Flugpauschalreisen in die schönsten Ferienregionen des Südens an. Der Erstflug findet am 9. Juli 2022 nach Kreta statt. Die griechische Insel Kreta wird jeweils mittwochs und samstags bedient, daneben geht es jeweils montags von nach Kos. Zweimal wöchentlich geht es auf die Balearen, jeweils donnerstags und sonntags direkt nach Palma de Mallorca. Antalya in der Südtürkei wird einmal pro Woche, jeweils am Sonntag angeflogen.

«Für die anstehende Sommersaison stellen wir mehrere Tausend Hin-und Rückflugplätze nach Griechenland, Spanien und in die Südtürkei in den Markt. Damit möchten wir gezielt den Standort Bern stärken und bieten unseren Gästen ein vielfältiges Reiseangebot an», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse.

Der Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität bei der Reiseplanung stehe für TUI Kunden an erster Stelle. TUI bietet ihren Kunden beides, sowohl bei der Buchung als auch bei der Reise selbst. So ist bei allen Reisen das kostenlose Serviceversprechen TUI Protect automatisch inkludiert. Mit der Einführung des Flex Tarif können TUI Kunden ihre Flexibilität nach Bedarf bereits ab 49 Franken dazu buchen. Charterflug-Pauschalreisen ab Bern können mit dem Upgrade jeweils bis 15 Tage vor Abreise gebührenfrei umgebucht oder annulliert werden.

(TN)