Personal-Karussell

Boeing feuert CEO Dennis Muilenburg

Einst war Dennis Muilenburg einer der gefeierten Stars der US-Wirtschaft. Der CEO des Luft- und Raumfahrttechnik-Riesen Boeing sass extrem fest im Sattel. Doch die Abstürze von zwei Boeing 737MAX, das darauffolgende Grounding und die schlechte Presse rund um die Geschäftspraktiken von Boeing im Zusammenhang mit Flugzeug-Zulassungen waren nun auch für ihn zu viel: Dennis Muilenburg wurde am Tag vor Weihnachten von Boeing fallen gelassen.

Sein Ersatz steht bereits fest: Es ist David Calhoun, ein Management-Veteran mit langjähriger Erfahrung von General Electric, der dort seit Oktober gar als Chairman diente. Er wird ab dem 13. Januar 2020 Muilenburg als «President & CEO» der Boeing Company ersetzen, wie Boeing heute (23. Dezember) in einem Statement festhielt. Darüber hinaus wird Lawrence Kellner als neuer «Chairman of the Board» amtieren.

Der Zeitpunkt überrascht kaum: Am 12. Dezember hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA öffentlich Kritik an Boeing geäussert und der Flugzeugbauer erst letzte Woche die vorläufige Produktionseinstellung seines ursprünglichen Verkaufsschlagers Boeing 737MAX angekündigt. Im Verlauf des Jahres verlor das Unternehmen ein Viertel seines Börsenwerts, der Gewinn brach zuletzt um die Hälfte ein. Nun hat Boeing die Bremse gezogen.

(JCR)