On The Move

Tobias Pogorevc, CEO Helvetic Airways, richtet sich mit Good News an seine Mitarbeitenden. Bild: 2L/Sphair

Bis zu 5 Prozent mehr Lohn bei Helvetic Airways

An der Weihnachtsfeier überrascht Helvetic-CEO Tobias Pogorevc seine Mitarbeitenden: es gibt deutlich mehr Lohn beim Regionalcarrier.

Bloss aus einer Feierlaune heraus, weil nun die besinnlichen Tage anstehen, fliesst beim Regionalcarrier Helvetic Airways nicht plötzlich mehr Geld. Das Buhlen um Mitarbeitende ist bekanntlich in vollem Gang. Und da macht sich eine deutliche Lohnerhöhung überaus gut.

Ein Helvetic-Airways-Sprecher bestätigt eine Meldung des «Blick», dass bei der Airline ab dem neuen Jahr mehr Lohngelder fliessen. Je nach Lohnniveau beträgt die Erhöhung zwischen 3,5 und 5 Prozent des bisherigen Salärs.

Die bisherigen Löhne unter 5100 Franken gehen um fünf Prozent rauf. Die höheren Löhne werden um 3,5 Prozent erhöht. «Mit diesem Schritt werden wir die 3-prozentige Teuerung ausgleichen und die Saläre in allen Lohnklassen zusätzlich anheben», hat Tobias Pogorevc seinen Mitarbeitenden mitgeteilt. Weiter gibt es für Piloten, Flugbegleiterinnen und Büroangestellte ein Weihnachtsgeld in der Höhe von 500 Franken.

Dies sei sozusagen ein vorzeitiges Dankeschön. Nicht nur die Lohnerhöhung und das Weihnachtsgeld hätte man dem Ehepaar Ebner zu verdanken, «auch die Tatsache, dass wir trotz grossen finanziellen Turbulenzen und Verluste in den letzten Jahren wieder auf optimaler Reiseflughöhe unterwegs sind», so Pogorevc weiter.

3,5 bis 5 Prozent Lohnerhöhung? Da mögen sich viele in der Reisebranche und anderen Wirtschaftszeigen die Augen reiben. Eine UBS-Lohnumfrage hat gemäss dem «Blick» ergeben, dass die durchschnittliche Lohnerhöhung in der Schweiz im nächsten Jahr bei 2,2 Prozent liegt.

(TN)