Here & There

Im Cotidiano am Gärtnerplatz auf einen Kaffeestopp: hier beginnt die Reichenbachstrasse. Bilder: derinternaut.ch

Starke Strecke in München: Die Reichenbachstrasse

Andreas Güntert

So abwechslungsreich kann die bayrische Metropole sein: an der Reichenbachstrasse kommen City-Hopper voll auf ihre Rechnung.

Am Münchner Gärtnerplatz beginnen gleich drei Strassen, die eigens einen Artikel wert wären: die Cornelius-, die Klenze- und die Reichenbachstrasse – ein krasser Fall von Klassestrassen-Cluster. Ich habe mich für diesen Beitrag auf die Reichenbachstrasse konzentriert. Und kriegte nicht genug von ihr:

Ein Kaffeehalt

Vor dem Einstieg in die Reichenbachstrasse lohnt es sich, erst einmal Platz zu nehmen am Gärtnerplatz. Zum Beispiel im Cotidiano. Am schönsten ist es natürlich draussen. Early birds werden von Münchner Morgensonne verwöhnt.

Ein Zwischenstopp

Einst eine weitherum beliebte Bar, heute ein Kaffee- und Kuchen-Lokal, das auch als Anlaufstation fürs Frühstück sehr viel her macht. Das Speisecafé Trachtenvogl lädt mit seinem wunderbaren Nostalgie-Setting im Wohnzimmer-Stil zum Verweilen ein. Ja, dieser Vogl hat mich an die Reichenbachstrasse gezogen. Und wäre ich länger in München, so würde ich just diesen Ort zu meinem externen Wohnzimmer erküren. Sehr hübsche Auswahl an Trinkschokoladen. Mein Liebling aber ist die «Heisse Inge», ein alkoholfreier Ingwer-Trunk, der den Rachen aromatisch astrein durchputzt.

Eine Mahlzeit

Wenn der Sommer naht, wenn die Living easy wird an der Isar, dann kann einem München als nördlichste Stadt Italiens vorkommen. Und wenn der Italiener von München spricht, dann sagt er «Monaco di Baviera». Mit seiner 20-jährigen Geschichte ist die Pizzeria Monaco quasi ein Faktotum in der Reichenbachstrasse. Das Lokal erinnert mich etwas an ein Restaurant, das ich in der Starken Strecke Locarno erwähnt habe. Ähnlich wie damals haben wir es hier mit einem Lokal zu tun, das auf Tripadvisor sehr gemischte Noten erhält. Mir hats trotzdem gefallen im Monaco. Eine Offenbarung waren meine Gnocchi zwar nicht, aber immerhin solide. Dafür wird reichlich Italianità aufgetischt: Die Kellner sind immer für einen Spruch zu haben, das Ambiente ist locker und bei schönem Wetter erlebt man durch die offenen Fensterfronten das Strassentheater quasi hautnah mit. Und man sieht rüber zum gay-friendly  Hotel Deutsche Eiche, wo der leider verstorbene Queen-Frontmann Freddie Mercury (er wohnte eine Zeitlang in München und trug den Übernahmen «Königin von Bayern») eine wilde Party zu seinem 39. Geburtstag veranstaltete. Gleich nebenan: Die Eisdiele Al Teatro, wo sich Familien, Nachtschwärmer und alles dazwischen mit Gelato eindeckt.

Ein Drink

Schön dosierter Gin Tonic. Wenig Platz für viele Leute. Alles etwas abgewohnt. Laute Musik: Holy Home ist eine Bar, die vielleicht nicht den höchsten Gesetzen der klassischen Barkultur gehorcht. Aber eine, die rockt.

Ein Theater

Eher ungewöhnlich, dass eine Starke Strecke mit einem kulturellen Schwergewicht bestückt ist. Hier ist es so: Das Staatstheater am Gärtnerplatz, umgangssprachlich einfach Gärtnerplatztheater genannt, ist ein Haus für Oper, Operette, Musical und Tanz. Eingerahmt von zwei Starken Strecken: Links von unserer Reichenbachstrasse, rechts von deren hübschen Strassen-Schwester Klenzestrasse.

Ein Shop

«Tische, Lampen, und ein bisschen drumrum, vieles neu, manches alt» – so beschreibt sich Delikatessen. Dem können wir nicht viel beifügen. Ausser vielleicht dies: Eher mehr als weniger Zeit fürs Stöbern (und Einkaufen) einplanen.

Noch ein Shop

Als Mensch des geschriebenen Wortes liegen mir Bücherläden ganz besonders am Herzen. Ein sehr schönes Exemplar der Sorte ist der «Salon für Buchkultur» Wortwahl an der Reichenbachstrasse. Gut gefällt mir etwa die kleine feine Ecke mit Büchern zu München und Bayern. Und noch etwas: Die Bodenbeläge in diesem Geschäft sind zu Verlieben schön. Es ist nun mal so: Der Internaut steht total auf tolles Parkett und jede andere Art von schönen Böden. #ihavethisthingwithfloors.

Ein Friseur

Wenn der Internaut eine Starke Strecke recherchiert, geht er meist zuerst zum Coiffeur. Zum Salon «Die mit den Scherenhänden» kann ich sagen: Freundliche Bedienung, stilsicher und akkurat im Schnitt, gut drauf. Was aber am wichtigsten ist: Das Team ist stark vernetzt an der Reichenbachstrasse und hilft Dir, das für Dich beste aus dieser Starken Strecke und dem ganzen Gärtnerviertel herauszuholen.

Ein Mitbringsel

Wir bringen Wohlgeruch mit nach Hause. In Form zweier handgeschöpfter Seifen. Einmal mit Quitten-, einmal mit Aloe-Vera-Odor (3.99 Euro pro Stück) Für die Abenteuerlustigeren: Vorrätig sind unter anderem auch Varianten in Weihrauch oder Pfefferminz. Gesehen im Mood Style Council, wo Mode, Accessoires, Raumdekor und eben auch Seife aufs Inspirierendste aufeinandertreffen.

Eine Nacht- und Tageule

Wenn Du zwischen 5 und 6 Uhr morgens kommst, hast Du Pech. Dann wird geputzt im  Kiosk an der Reichenbachbrücke. An den restlichen 23 Stunden des Tages hast Du Glück: Dann ist der Kiosk geöffnet. Hier werden Frühaufsteher, Jogger, Hundehalter und Partygänger (und alle anderen auch) mit Kaffee, Getränken, Snacks und Zeitungen versorgt.

Und wenn wir schon mal hier sind: Starke Orte in Gehdistanz

Der Viktualienmarkt ist der grösste Markt von München und ein Stück Lebenskultur der Einheimischen. Das Münchner Wahrzeichen liegt am Nordende der Reichenbachstrasse. Dort wartet auch der Viktualien-Biergarten auf Dich. Er war Komiker, Schriftsteller und Schauspieler, manche nennen ihn Münchens «Blödsinnkönig». Das Wesen des Karl Valentin lässt sich ergründen in einem sehenswerten Museum. Oder «Musäum», wie das hier heisst.

Du willst München noch besser verstehen? Dann schau Dir die Dauerausstellung «Typisch München» im Stadtmuseum an. Ebenfalls sehenswert dort: Der muntere Museums-Shop Servus Heimat.

In München steht ein Hofbräuhaus – und es steht ganz nahe vom Gärtnerplatz. In zwölf Gehminuten ab Gärtnerplatz bist Du dort.

Nur ein paar Schritte entfernt vom Gärtnerplatz siedelt der wunderbare Biker-Laden Gasoline Alley an der Corneliusstrasse. Wer auch nur minimstes Interesse an gelebter Motorrad-Romantik hat, sollte hier mal vorbeischauen.