Karriere

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): Carlos Díez de la Lastra (CEO Les Roches), Benoît-Etienne Domenget (CEO Sommet Education) und Zurab Pololikashvili (Generalsekretär UNWTO). Bild: © Sommet Education

Les Roches kooperiert mit der UNWTO

Die berühmte Hotelmanagement-Schule aus Crans-Montana kooperiert mit der Welttourismus-Organisation für die Förderung der digitalen Transformation im Tourismus- und Hotelgewerbe. In diesem Rahmen wurden die Innovation Hubs in Crans-Montana und Marbella ausgewählt, um Start-ups und internationale Projekte vor Ort zu begleiten.

Im Rahmen seines Engagements für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus hat das Institut Les Roches, welches ein Mitglied der Welttourismusorganisation (UNWTO) ist, mit dieser ein Abkommen unterzeichnet. Darin wird der Willen beider Parteien bekräftigt, ihre Zusammenarbeit in grundlegenden Bereichen wie Unternehmertum, Ausbildung junger Menschen und digitale Transformation fortzusetzen.

Die neue Vereinbarung steht im Zusammenhang mit den anhaltenden Bemühungen der Les Roches-Schule, unter dem Namen «Spark» ein globales Innovations-Umfeld zu schaffen, welches disruptives Denken in die Hotelbranche bringt und Studenten aus aller Welt dazu inspiriert, innovative Projekte und transformative Start-ups zu entwerfen, welche den Prinzipien des nachhaltigen Tourismus gerecht werden.

Mit diesem Engagement werden die Les Roches Campusse in der Schweiz und in Spanien zu dynamischen Zentren für Tourismusinnovation, in denen nationale und internationale Unternehmen ihre Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Tourismusinnovation ausstellen und gleichzeitig vor Ort Erfahrungen mit den neuesten Technologien anbieten können.

Zurab Pololiskashvili, Generalsekretär der UNWTO, erklärte: «Um den Tourismus neu zu denken und den Sektor so umzugestalten, dass er sein enormes Potenzial ausschöpft, müssen wir neue Ideen und neue Talente unterstützen. Die UNWTO ist stolz darauf, mit Les Roches zusammenzuarbeiten, um die Tourismusführer von morgen auszubilden, den Unternehmergeist zu fördern und die digitale Transformation des Tourismus sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene voranzutreiben.» Benoit-Etienne Domenget, CEO von Sommet Education - zu welcher Les Roches, das Institut d'enseignement supérieur de Glion, die École Ducasse, die Indian School of Hospitality und Invictus Education gehören - ergänzte: «Wir streben nicht nur danach, die Tourismusindustrie zu verbessern, sondern beteiligen uns auch an ihrer Erneuerung, indem wir neue Generationen inspirieren und unterstützen, damit sie ihre Ideen in die Realität umsetzen können.»

Der Campus in Marbella wurde erweitert

Darüber hinaus eröffnete Les Roches Marbella ein neues Studentenwohnheim; ein Ereignis, das mit dem 25-jährigen Jubiläum der Schule zusammenfällt. Diese Erweiterung, welche die Wohnkapazität der Schule um 20 Prozent erhöht, ist eine wichtige Ergänzung der Marke Les Roches: Sie ermöglicht es dem Campus in Marbella, sich von anderen internationalen Schulen in der Branche zu unterscheiden.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden am Campus Marbella um mehr als 65 Prozent gestiegen. Im akademischen Jahr 2022-2023 wird Les Roches Marbella mehr als 1800 Studenten beherbergen. Zu diesem Erfolg sagte Carlos Díez de la Lastra, CEO von Les Roches: «Wir sind zutiefst dankbar für den Empfang, den Les Roches Marbella in allen Bereichen erfährt: im Bildungswesen, im Tourismus und in den Institutionen. Für uns ist diese Expansion ein qualitativer Sprung, der es uns ermöglicht, die hohe Nachfrage nach professionellen Talenten zu befriedigen, und der uns im internationalen Luxustourismussektor noch höher positionieren wird.»

(JCR)