Here & There

Im Rahmen des neuen Projekts Il Monte Galala sind zehn grosse Türme, Tausende Wohn- und Hoteleinheiten sowie ein grosser Yachthafen geplant. Rendering: Tatweer

Weiteres Grossprojekt in Ägypten geplant

Nach Marassi Red Sea und Alam Al-Roum plant Ägypten ein weiteres Tourismusprojekt. In der Nähe von Ain Sokhna am Roten Meer entsteht «Il Monte Galala Towers and Marina». Das sind die Details.

Eindrücklich, mit welchem Elan und Investitionspower Ägypten derzeit in die touristische Zukunft strebt. Travelnews hat die bisher geplanten Grossprojekte Marassi Red Sea und Alam Al-Roum bereits vorgestellt.

Südlich von Hurghada entstehen mit Marassi Red Sea auf zehn Quadratkilometern Luxushotels, schwimmende Resorts und eine Marina. An der ägyptischen Mittelmeerküste entsteht das Mega-Projekt Alam Al-Roum, das neue Massstäbe in Sachen Tourismus und Immobilienentwicklung setzen soll: Geplant ist eine neue Küstenstadt im Gesamtwert von umgerechnet rund 23 Milliarden Franken.

Und nun ist bekannt, dass erneut am Roten Meer ein weiteres gigantisches Tourismusprojekt entstehen soll. Mit dem Projekt «Il Monte Galala Towers and Marina» in der Nähe von Ain Sokhna, 160 Kilometer südöstlich von Kairo, ist ein Zentrum für Luxustourismus geplant.

Neues Ganzjahresziel

Der ägyptische Premierminister Mostafa Madbouly gab am Montag den Startschuss für das jüngste der ambitionierten Tourismusprojekte. Mit einem Investitionsvolumen von rund 850 Millionen Franken soll «Il Monte Galala» die Region Ain Sokhna von einem saisonalen Ausflugsziel in ein globales Investitionszentrum verwandeln.

Auf einer bebauten Fläche von 470'000 Quadratmetern entsteht eine Infrastruktur der Superlative mit zehn Mehrzwecktürmen. Dazu kommen luxuriöse Wohnungen und Hotel-Apartments, ebenso ein internationaler Yachthafen mit Liegeplätzen für über 150 Yachten. Weiter geplant ist ein Kongresszentrum mit einer Fläche von 28'000 Quadratmetern für internationale Messen und Konferenzen. Bereits wurde eine strategische Partnerschaft mit Marriott International besiegelt.

Der Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Die Fertigstellung des gesamten Komplexes wird innerhalb von sieben Jahren erwartet. Il Monte Galala soll ab 2033 als Ganzjahresziel Gäste anziehen.

(TN)