Here & There
Dubai mit drittem Rekordjahr in Folge
Im vergangenen Jahr verzeichnete Dubai 19,59 Millionen internationale Gäste – das sind fünf Prozent mehr als noch 2024 und das dritte Rekordjahr in Folge. Im Dezember 2025 besuchten zudem erstmals mehr als 2 Millionen Menschen das Emirat. Damit wurde der Januar 2025 als bisheriger Rekordmonat mit 1,94 Millionen Besuchern abgelöst.
Die wichtigsten Quellmärkte für Dubai waren 2025 die benachbarten Golfstaaten und die Region Naher Osten und Nordafrika mit einem Anteil von 26 Prozent, gefolgt von Westeuropa mit 21 Prozent und den osteuropäischen Staaten mit 15 Prozent. Der Tourismus und das Gastgewerbe gelten als zentrale Wachstumstreiber für Dubais Wirtschaft und unterstützen massgeblich die Dubai Economic Agenda «D33», deren Ziel es ist, die Wirtschaft des Emirats bis 2033 zu verdoppeln.
Steigende Preise für Hotelzimmer
Dubai verfügte Ende 2025 über mehr als 154'000 Zimmer in 827 Hotels und gehört damit weltweit zu den führenden Hotelmärkten. Auch die durchschnittliche Auslastung aus dem Vorjahr wurde mit 80,7 Prozent übertroffen. Mit den Übernachtungen stiegen auch die Zimmerpreise um acht Prozent deutlich. Im Durchschnitt blieben die Gäste 3,7 Nächte.
Auch der Dubai International Airport war zum elften Mal in Folge der verkehrsreichste Flughafen der Welt. Das Gesamtverkehrsaufkommen stieg zwischen Anfang Januar und Ende September 2025 um 2,1 Prozent auf rund 70 Millionen Gäste.
Strategische Partnerschaften, globale Marketingkampagnen und Grossevents wie Sportveranstaltungen oder Messen gelten als Erfolgstreiber des Emirats. Das soll auch künftig so sein: Um die Attraktivität des Emirats zu fördern, plant Dubai auch 2026 weitere Infrastruktur- und Kulturprojekte im Hinblick auf die Umsetzung der D33-Vision. Dazu gehören unter anderem der Ausbau des Al Maktoum International Airport und eine neue Metro-Linie.