Here & There
Höhere Hürden für die Einreise nach Sansibar
Die Regierung Tansanias will Besucherinnen und Besucher ab dem 1. Oktober 2024 nur nach Abschluss einer staatlich autorisierten Pflichtversicherung einreisen lassen. Es gehe darum, die Sicherheit und das Wohlergehen der ausländischen Gäste zu gewährleisten und mögliche Risiken im Zusammenhang mit deren Ferien abzudecken, so die Regierung. Dazu zählten Krankheit, Auslandsrückholung, Evakuierung, Gepäck- und Passverlust sowie andere Eventualitäten.
Laut dem Branchenportal «Reise vor 9» soll die Pflichtversicherung 44 Dollar pro Person (umgerechnet knapp 38 Franken) kosten und bis zu 92 Tage gültig sein. Eine eigene Auslandskrankenversicherung im Heimatland werde nicht anerkannt, so die Ankündigung der Regierung Tansanias.
Die Tourismusbranche im Land befürchtet einen Rückgang der Besucherzahlen Sansibars und kritisiert, dass die Regierung die Pflichtversicherung bereits am 1. Oktober einführen will. Denn bisher sei das Prozedere rund um den Erwerb der Police noch nicht final geklärt.
Laut Travel Advisory Notice der Regierung Tansanias muss die Pflichtversicherung von allen ausländischen Gästen vor der Einreise nach Sansibar auf dem See- oder Luftweg abgeschlossen werden. Die hierfür angegebene Webseite ist aktuell noch nicht erreichbar.