Future

Reduzierte Farben, gewebte Stoffe und dezente Holzelemente prägen das neue Kabinenkonzept des Airbus A350 von Edelweiss. Bild: Edelweiss

So sieht die Kabine der A350 von Edelweiss künftig aus

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss hat erstmals gezeigt, wie die Kabine ihrer neuen Airbus-A350-Flotte aussehen wird. Mit mehr Platz, ruhigem Design und einem ausgebauten Premium-Angebot ist die Airline in Zukunft auf der Langstrecke unterwegs.

Seit dem vergangenen Frühling stossen die neuen Airbus A350 schrittweise zur Flotte von Edelweiss. Im März 2025 war das erste von insgesamt sechs Flugzeugen in Zürich gelandet, übernommen von Latam Airlines. Inzwischen sind vier Maschinen Teil der Flotte, bis Ende 2026 sollen alle ausgeliefert sein.

Bereits mit der Ankunft des ersten A350 war klar: Der neue Flugzeugtyp markiert für die Schweizer Ferienfluggesellschaft mehr als nur einen Flottenzuwachs. Er steht für einen grundlegenden Neustart auf der Langstrecke – auch in der Kabine.

Lange hielt die Airline unter Verschluss, wie der Innenraum des neuen Flaggschiffs dereinst aussehen würde, Nun ist das Geheimnis gelüftet: Die Schweizer Ferienfluggesellschaft hat am Dienstag (20. Januar 2026) erstmals gezeigt, wie sich ihre Langstrecke in Zukunft präsentieren wird.

Ruhiger Look, spürbar mehr Platz

Optisch setzt Edelweiss künftig auf Zurückhaltung. Die Farbwelt wurde gezielt reduziert, Blautöne dominieren das Kabinenbild und sollen Ruhe und Harmonie vermitteln. Gleichzeitig wurde der Komfort verbessert.

In der neuen Economy Class bieten alle Plätze im Vergleich zur bisherigen Kabine rund drei Zentimeter mehr Sitzabstand (neu 79 Zentimeter) sowie einen grösseren Sitzneigewinkel.

Die Premium Economy wird deutlich aufgewertet und umfasst künftig 28 Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration. Zum Einsatz kommt ein hochwertiger Hartschalensitz, wie er auch bei anderen Airlines der Lufthansa Group genutzt wird.

In der neuen Premium Economy profitieren Gäste von mehr Sitzabstand, hochwertigen Hartschalensitzen und einem deutlich aufgewerteten Service. Bild: Edelweiss

Gäste profitieren von einem Sitzabstand von rund einem Meter, einer dunkleren, edleren Gestaltung sowie einem Service, der klar über die klassische Economy hinausgeht – inklusive Welcome Drink, erweiterter Menüauswahl, Porzellan-Geschirr und kostenlosen alkoholischen Getränken.

Business, Suite und modernste Technik

In der Business Class setzt Edelweiss auf eine durchgehende 1-2-1-Bestuhlung mit direktem Gangzugang für alle Gäste. Rund die Hälfte der Sitze ist als Doppelsitz konzipiert und richtet sich an gemeinsam reisende Paare. Die Sitze lassen sich vollständig in flache Betten verwandeln, dunkle Blautöne, gewebte Stoffe und dezente Holzelemente prägen das wohnliche Design.

Bei den Sitzen kommt das Modell «Vantage XL+» des Herstellers Thompson Aero Seating zum Einsatz. Laut Patrick Heymann, Chief Commercial Officer von Edelweiss, zählt es aktuell zu den breitesten Business-Class-Sitzen, die weltweit im Einsatz sind. Edelweiss ist dabei die erste europäische Airline, die dieses Sitzmodell in ihrer Flotte einführt.

Die neue Edelweiss Business Class bietet direkten Gangzugang, ein vollständig flaches Bett und ein bewusst ruhiges Design in dunklen Blautönen. Bild: Edelweiss

An der Spitze des Angebots steht die neue Edelweiss Business Suite. Sie bietet schliessbare, rund 1,20 Meter hohe Türen für maximale Privatsphäre, grosszügige Liegeflächen und 32-Zoll-Monitore für ein ausgeprägtes Kino-Erlebnis.

Ein offener Fussraum, zusätzliche Ablagen sowie Memoryschaum-Kissen und Matratzenauflagen sollen den Schlafkomfort weiter erhöhen. In den mittleren Suiten lässt sich der Raumteiler flexibel anpassen – ideal für gemeinsam reisende Gäste.

Die neue Edelweiss Business Suite setzt auf maximale Privatsphäre mit schliessbaren Türen, grosszügigem Fussraum und 32-Zoll-Bildschirm. Bild: Edelweiss

Technologisch positioniert sich Edelweiss mit der neuen Kabine im Premiumsegment. In allen Klassen steht kostenloses Highspeed-Internet via Starlink zur Verfügung, ergänzt durch 4K-Bildschirme mit Bluetooth-Audio, ein umfangreiches Entertainment-Angebot und Human Centric Lighting zur Unterstützung des Biorhythmus. USB-C- und USB-A-Anschlüsse mit bis zu 60 Watt Leistung sind an allen Sitzen vorhanden, in den höheren Klassen zusätzlich Steckdosen und Wireless Charging.

«Mit dem neuen Airbus A350 haben wir die Chance genutzt, unser Kabinenprodukt konsequent vom Wohlbefinden unserer Gäste her neu zu denken», sagt Edelweiss-CEO Bernd Bauer. Der Anspruch: ein ruhiges, hochwertiges Umfeld zu schaffen, das Schweizer Qualität und modernen Ferienkomfort auf der Langstrecke vereint. Das erste umgebaute Flugzeug hebt im Dezember 2026 ab, Buchungen sind ab Sommer möglich. Bis Sommer 2027 wird die gesamte A350-Flotte mit der neuen Kabine unterwegs sein.

(RSU)