Future

Befindet sich in der letzten Vorbereitungsphase: Der neue Airbus A350 der Swiss vor dem Hangar der Airbus-Werke in Toulouse. Bilder: Swiss

Ein erster Blick auf den neuen A350 der Swiss

Der erste A350 der Swiss markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Fluggesellschaft. Gestern Dienstag ist die fabrikneue Maschine erstmals aus den Hallen von Toulouse gerollt – mit der kunstvollen Sonderbeklebung «Swiss Wanderlust».

Der neue Airbus A350-900 der Swiss rollte am 24. Juni aus den Hallen der Airbus-Werke im französischen Toulouse – und eröffnete erstmals einen Blick auf die Sonderbeklebung «Swiss Wanderlust», die vom renommierten Schweizer Künstler Frédéric Siegel entworfen wurde. Die Maschine sei ein fliegendes Kunstwerk und eine Liebeserklärung an die Schweiz, so die Swiss in einer Mitteilung.

Erstmals in der Geschichte von Airbus wurde eine Maschine so grossflächig beklebt: Die Livery «Swiss Wanderlust» wurde nicht aufgemalt, sondern ist das Ergebnis eines hochpräzisen Klebeverfahrens mithilfe zertifizierter Spezialfolien. Mit einer speziellen 3D-Software wurden die Designs auf die Flugzeugoberfläche projiziert und in rund 360 präzise zugeschnittene Folienelemente unterteilt, bevor das Team jedes einzelne Teil in Handarbeit auf dem Rumpf und den Triebwerken anbrachte.

Airbus entwickelte ein eigenes Verfahren, das den hohen Anforderungen an Aerodynamik, Langlebigkeit und Sicherheit gerecht wird, ohne dabei den künstlerischen Anspruch des Designs zu verlieren.

Anbringung der Beklebung: Die Motive bestehen aus mehreren Folienstücken und bedecken insgesamt eine Fläche von 380 Quadratmetern.

Die Sonderbeklebung vereint imposante Bauwerke, bekannte Wahrzeichen und traditionsreiche Veranstaltungen aus Sport und Kultur – eine Hommage an die Schweiz. Neben den wichtigsten Merkmalen der Städte Basel, Bern, Genf, Locarno, Luzern, Montreux, St. Moritz, Wengen und Zürich haben es auch ein «Murmeli», Wilhelm Tells durchbohrter Apfel, die Helvetia sowie eine Schatztruhe auf die Special Livery der neuen Swiss-Maschine geschafft.

Bevor das neue Langstreckenflugzeug im Spätsommer in die Schweiz kommt, durchläuft es bei Airbus in Toulouse die letzte Vorbereitungsphase. In der sogenannten «Flight Line» prüfen die Teams alle Systeme und Triebwerke und führen die ersten Testflüge durch.

Die genauen Motive der «Swiss Wanderlust»-Beklebung sind auf der Webseite von Swiss zu finden, ebenso das Gewinnspiel «Swiss Treasure Hunt», bei dem Teilnehmende spannende Rätsel lösen und mit etwas Glück einen Flug für zwei Personen in der neuen Swiss Business des Airbus A350 gewinnen können.

(TN)