Flug

Qantas macht den definitiven Abflug ab dem Schweizer Markt. Bild: Theen

Qantas schliesst ihr Schweizer Büro

Drei Personen müssen per Ende Mai das Unternehmen verlassen.

Bekanntlich wird Qantas ab dem 25. März 2018 mit der Aufnahme von Flügen zwischen London und Perth erstmals eine Nonstopverbindung von Europa nach Australien anbieten. Was für die Konsumenten erfreulich ist, hat aber leider für das Verkaufsbüro von Qantas in der Schweiz negative Konsequenzen. Wie es in einer Qantas-Mitteilung heisst, wird aufgrund der neuen Aufstellung des europäischen Netzwerks der «traffic and revenue flow» verändert, wodurch man die Organisation der Airline in Europa unter die Lupe genommen habe. Aufgrund einer internen Reorganisation wurde nun entschieden, die Qantas-Büros in Zürich und Genf per 25. Mai 2018 zu schliessen.

Drei Personen sind davon betroffen: In Zürich sind dies Felix Werner (Commercial Manager Switzerland, Bild links), welcher bereits seit 18 Jahren bei Qantas tätig ist, Esther Müller (seit 20 Jahren bei Qantas) sowie, in Genf, Martine Xavier. Für Letztere hat die Schliessung der Büros weniger Konsequenzen, weil sie dieses Jahr (im Oktober) ohnehin pensioniert wird.

Damit schliesst sich ein langes Kapitel. Qantas war insgesamt 40 Jahre in der Schweiz präsent. 28 Jahre davon war Kurt Amrein am Steuer der australischen Airline in der Schweiz.

Neue Vertretung aus Nordeuropa

Der Schweizer Markt wird künftig vom Qantas Regionalbüro in Stockholm aus betreut werden. Dort ist Mats Anders Dahl als (Bild links) Regional Commercial Manager Central and Northern Europe tätig; er war schon öfters in Zürich, zuletzt an der Fespo, und kennt den Schweizer Markt bestens. 

Travelnews.ch hat bei ihm wegen den genauen Gründen für die Schliessung nachgefragt. Dazu Dahl: «Das Team wurde von diesem Entscheid überrascht; auch ich bin erst seit Kurzem über diesen Schritt im Bilde. Unter dem Strich kam einfach nicht genügend Umsatz herein, welcher die Kosten für die Verkaufsstelle gerechtfertigt hätte.» Zum Umsatz wird nicht nur gezählt, was auf Flügen von Qantas selber generiert wird, sondern auch was auf Qantas-Codeshare-Flügen von Emirates verkauft wird, also zum Beispiel ein Routing Zürich-Dubai-Adelaide, wobei das Zürich-Dubai von Emirates und das Dubai-Adelaide von Qantas geflogen wird. Letzteres wird künftig nicht mehr möglich sein, weil Qantas keine Flugzeuge mehr in Dubai stationieren wird.

Dahl bedauert die Schliessung sehr: «Die Schweiz und Qantas waren lange eng miteinander verbunden. Das Schweizer Büro kümmerte sich zwischenzeitlich um den Verkauf in deutschen Regionen wie Bayern und Baden-Württemberg oder auch um den Verkauf in Osteuropa. Jetzt gibt es aber ein neues Verkaufsteam in Deutschland, und ein Kollege in London betreut die Märkte in Osteuropa und der GUS. Ich werde mich vermehrt um die Schweiz kümmern, wobei die definitiven Details der künftigen Betreuung des Schweizer Marktes durch Qantas in den kommenden Monat bekannt gegeben werden. Ich möchte mich an dieser Stelle noch für die grossartige Arbeit bedanken, welche Felix Werner und sein Team in den letzten Jahren für Qantas in der Schweiz geleistet haben.»

(JCR)