Flug

Sitten wird im Februar 2017 vier Mal direkt mit London verbunden.

Swiss fliegt im Februar ab Sitten nach London

Die Schweizer Airline testet ein neues Angebot für britische Skitouristen. Nicht alle freut das.

Um britischen Skitouristen eine schnelle Reise ins Wallis zu ermöglichen, bietet die Swiss im kommenden Februar an vier Samstagen Flüge vom Sittener Flughafen nach London City an. Briten, die in vielen Fällen über Genf in die Schweiz reisen, sollen so beispielsweise ihre Anfahrtszeit nach Zermatt um bis zu zwei Stunden reduzieren können.

Durchgeführt werden die Flüge von der Partner-Airline Helvetic-Airways. Verläuft die kurze Testphase mit der Embraer E190 erfolgreich, könnte das Angebot fest in den Winterflugplan 2018 aufgenommen werden.

Um das Flugzeug nicht leer ins Wallis zu überführen, erweitert die Swiss an den vier Test-Samstagen zudem ihr Angebot um Flüge von Zürich nach Sitten  – und dies bereits ab 64 Franken pro Weg. Die aggressive Positionierung des Angebots trägt der Swiss Kritik ein, zumal damit auch die SBB konkurriert wird. „Dieses Angebot über den Preis anzugreifen, schadet der Umwelt und den Investitionen der Steuerzahler in die Bahn“, wird etwa der VCS im „Tages-Anzeiger“ zitiert.

Zum Scheitern verurteilt?

Der „Aerotelegraph“ lässt hingegen generelle Zweifel am Vorhaben der Swiss aufkommen. Charterflüge von England ins Wallis habe es schon mehrmals gegeben – die Nachfrage sei aber jeweils zu gering gewesen. Easyjet biete ab London sehr billige Flüge nach Genf, und gerade preisbewusste Touristen nähmen die Zugfahrt in die Berge gerne auf sich.

Wie der Aerotelegraph weiter schreibt, gab es Ende der 60er-Jahre sogar die Fluggesellschaft Tellair, die Linienflüge zwischen England und Sitten bzw. Bern zu etablieren versuchte – das Experiment wurde bereits nach einer Saison beendet.

(TN)