Flug

Am Flughafen Zürich sind auch im Januar 2021 nur wenige Passagiere unterwegs. Bild: Flughafen Zürich AG

Die Januar-Statistik vom ZRH macht wenig Mut

2021 wird alles besser? Noch nicht. Die Flugbewegungen am Flughafen Zürich dümpeln auf gleich tiefem Niveau wie im vergangenen Jahr.

Neues Jahr, neues Glück? Ja, darauf hat wohl die ganze Welt gewartet. Tatsache ist aber, dass sich die Situation zumindest aus Sicht der Schweiz für den Tourismus erst einmal verschlechtert hat. Seit dem 8. Januar müssen alle Einreisenden Passagiere mit dem Flugzeug ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen. Wer aus einem Risikoland einreist, muss sich zusätzlich noch zehn Tage in Quarantäne begeben. Die Reiselust ankurbeln tun diese Massnahmen sicherlich nicht.

Der Flughafen Zürich hat seine jüngste Verkehrssatistik vom Januar 2021 publiziert. 287'767 Passagiere sind über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Minus von 86,6 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Die Anzahl Lokalpassagiere sank in diesem Monat um 84,5 Prozent auf 229'080. Die Umsteigepassagiere machten 19,7 Prozent (-11,4 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr) aus und die Zahl der Umsteigepassagiere sank um 91,6 Prozent auf 56'342.

Die Flugbewegungen sind im Vorjahresvergleich ebenfalls stark eingebrochen. Sie sanken um 73 Prozent auf 5553 Starts oder Landungen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 79,4 Fluggästen -34,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 26,3 Prozentpunkte auf 45.6 Prozent gesunken.

Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im Januar 23'685 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einem Rückgang von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Vor einem Monat hat der Flughafen Zürich die Jahresverkehrsstatistik 2020 publiziert, welche verdeutlicht, wie sehr das Unternehmen und die Flugindustrie unter der Krise leiden. Nur noch 8,3 Millionen Passagiere waren zu verzeichnen, gegenüber 31,5 Millionen Passagieren im Vorjahr.

(NWI)