Flug

Die Condor-Ferienflieger landen nun doch nicht in polnischem Besitz. Bild: Condor

Condor-Übernahme durch LOT geplatzt

Die Übernahme von Condor durch die LOT-Mutter PGL kommt nicht zustande.

Der Deal zwischen LOT und Condor war schon besiegelt. Ende Januar 2020 ging die LOT-Mutter PGL als Sieger aus dem Bieterverfahren hervor, nachdem sie ein 300-Millionen-Euro-Investment versprach. Condor war durch die Insolvenz der ehemaligen Muttergesellschaft Thomas Cook in Schwierigkeiten geraten. Die polnische Seite hatte die Übernahme zuletzt aber Insidern zufolge von weitreichenden Staatsgarantien abhängig gemacht. Nun machen die Polen einen Rückzieher.

Wegen der Corona-Krise hat LOT/PLG kein Geld mehr für den deutschen Carrier mehr übrig. Condor steht nun ohne Käufer da und muss vorerst alleine weitermachen. Die deutsche Airline ist derzeit mit einem 380 Millionen Euro umfassenden Brückenkredit der Staatsbank KfW finanziert, der aber in dieser Woche ausläuft.

Doch das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein, schliesslich liegt ein von LOT unterschriebener Kaufvertrag bei Condor vor. Eine juristisches Nachspiel ist absehbar.

(TN)