Ferienland Schweiz

Vier Tage im Naturparadies Engadin. Bild: Engadin Tourismus AG/Fabian Gattlen

Pontresina sorgt für Gesundheit

Erstmals finden in Pontresina die Engadin Gesundheitstage statt. Sie widmen sich vom 8. bis 11. November und wollen den Gästen Wege zur Prävention von Stress, Erschöpfung und Burnout aufzeigen.

Stress ist ein Phänomen unserer Zeit. Immer mehr Menschen leider darunter. Das kann schwerwiegende Folgen haben: «Bekannt ist, dass negativer Stress erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Körper und Psyche haben kann. Auch die kognitiven Leistungen lassen oft nach», heisst es in einer Information der Universitätsklinik Zürich. Stress wird mit diversen Erkrankungen in Verbindung gebracht, zum Beispiel mit Magen-Darm- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. «Auch psychische Erkrankungen wie Angststörungen, das Burnout-Syndrom und Depressionen können mit Stress in Zusammenhang stehen», heisst es an der Uni-Klinik. In der Folge sinkt die Lebensqualität; die Gesundheitskosten steigen.

Menschen sollten sich «bewusst werden, dass man die Sorge um die eigene Gesundheit nicht einfach an Ärzte und Therapeutinnen delegieren kann, sondern dass man sich selbst aktiv darum kümmern muss». Das sagt der Journalist Oliver Knick, der sich seit Jahrzehnten mit Gesundheitsthemen auseinandersetzt.

Hier setzen die ersten Engadin Gesundheitstage an, welche die Thematik aus schul- und alternativmedizinischer Sicht beleuchten und sich sowohl an aktive Berufstätige als auch an interessierte Pensionierte wenden: «Wir möchten Hilfestellungen bieten und Anleitungen geben, damit Betroffene ihre Herausforderungen bewältigen können, ohne daran zu zerbrechen», erklärt Knick. Er ist für Konzept und Projektleitung der Gesundheitstage verantwortlich.

Die ersten Engadiner Gesundheitstage stehen im Zeichen der Stressbewältigung und Stärkung der Resilienz inklusiv Checks von Herz, Gefässen und Muskulatur. Bild: HO

Erschöpfungszustände, Burnout und psychosomatische Erkrankungen führen auch zu Ausfällen am Arbeitsplatz. Familien und Unternehmen können davon betroffen sein. Oliver Knick versucht deshalb, auch Firmen davon zu überzeugen, gefährdeten Arbeitnehmenden die vier Gesundheitstage in Pontresina zu ermöglichen.

Entschleunigende Erlebnisse

Im Fokus der Gesundheitstage stehen die Auswirkungen von Stress auf Herz, Kreislauf und Gefässe, die frühzeitige Bewältigung von Stress und seine Prävention. Für dieses Programm biete man die ideale Umgebung an, findet Jan Steiner, Brand Manager  und Geschäftsleitungsmitglied von Engadin Tourismus: «Das Engadin und ganz besonders Pontresina, das in einem ruhigen, windgeschützten und sonnigen Seitental liegt, sind prädestiniert für entschleunigende Erlebnisse und die Rückbesinnung auf sich selbst fernab von Stress und Hektik.»

Dass im November «nicht gerade Hochsaison herrscht», wie sich Steiner augenzwinkernd ausdrückt, hält er für einen Bonus: «Im November kann man in unserem Tal die Stille erleben und – je nachdem – die goldenen Lärchen in der Herbstsonne oder die erste Winterwanderung auf Neuschnee geniessen.» Natürlich schätzen es auch die Hoteliers, wenn solche Veranstaltungen nicht in der Zeit stattfinden, in der die meisten Betten belegt sind.

Anerkannte Fachleute

Die Gäste dürfen Check-ups und Diagnosen, offene Sprechstunden, relevante Referate und spannende Gespräche erwarten. Neben der medizinischen Standortbestimmung werden die namhaften Fachleute, die sich für die Gesundheitstage zur Verfügung stellen, den Teilnehmenden individuelle Verhaltensänderungen und Übungen zur Stärkung von Körper und Geist vorschlagen.

«Wir haben die besten Expertinnen und Experten engagieren können», freut sich Oliver Knick. So kümmern sich der bekannte Herz- und Kreislaufspezialist Prof. Dr. med. Sacha Salzberg, Facharzt für Herz- und Gefässchirurgie, und der Kardiologe Dr. med. Yves Sunier, beide von Swiss Ablation Zürich, um die Gäste. Facharzt für Venen und Arterien ist Dr. med. Jürg Traber, Chefarzt Venenklinik Bellevue, Kreuzlingen. Auf körperliche und mentale Beweglichkeit hat sich Dr. Dr. Theo Kalbermatter, Chiropraktiker, Emmenbrücke, spezialisiert.

Als Vertreter der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Prof. Dr. tcm univ. Dr. med. Yiming Li, TCM Ming Dao, Swiss TCM Uni Bad Zurzach, vor Ort sein. Yiming Li ist einer der raren TCM-Spezialisten, die auch ein Studium der Schulmedizin absolviert haben. Die Therapeutinnen Ursula Wenk, Manuela Knobel und Georgia Hauser widmen sich den Themen Entspannung und Resilienz.

Sich aktiv um die Gesundheit kümmern

Oliver Knick ist kein Unbekannter: Während acht Jahren arbeitete er für die Sendung Gesundheit Sprechstunde von Ringier TV. 2003 bis 2007 sowie 2012 organisierte er zudem die erfolgreichen «Gesundheitsschiffe», die der Früherkennung von Krankheiten und der Gesundheitsförderung dienten. Die Engadin Gesundheitstage sind eine neue Interpretation der Idee, sich aktiv um seine Gesundheit zu kümmern. «Mit relativ geringem Aufwand lassen sich spürbare Verbesserungen erzielen», so Knick.  

«Dass so viele Koryphäen aus der Medizin dem Gast in so konzentrierter Weise zur Verfügung stehen, gibt es meines Wissens sonst nicht», sagt Markus Meier, Geschäftsleiter von Kuoni Sports Travel - Ochsner Sport Travel, eine Spezialistenmarkeder DER Touristik Suisse AG. Kuoni Sports bietet Pauschalarrangements für die Gesundheitstage an. Die Gäste haben die Wahl zwischen zwei renommierten Hotels, dem traditionellen, denkmalgeschützten Fünfsterne-Haus Kronenhof und dem Familien- und Ferienhotel Saratz mit vier Sternen. «Auf der Suche nach den passenden Hotels haben wir jene zwei ausgewählt, welche über wunderschöne Parkanlagen verfügen», erklärt Steiner. Der Preis für das Arrangement beginnt bei 1490 Franken pro Person im Saratz-Doppelzimmer. Sämtliche Gesundheitsdienstleistungen sind inbegriffen.

Die Gesundheitstage sollen zu einer festen Grösse im Angebot Pontresinas werden, verspricht Jan Steiner. «Wir geben uns drei Jahre Zeit für die Aufbauphase.» Dass er auf Oliver Knick zählen kann, erleichtert das Vorhaben: «Oliver hat das Know-how und das notwendige Beziehungsnetz.»

Lobby im 4-Sterne-Superior Hotel Saratz, Pontresina. Bild: HO

Die ersten Engadiner Gesundheitstage finden vom 8. bis 11. November 2023 in Pontresina statt – vier Tage im Fokus von Stressbewältigung und Stärkung der Resilienz. Namhafte Fachleute aus Gesundheit und Medizin werden den Teilnehmenden Verhaltensänderungen sowie Übungen zur Stärkung von Körper und Geist vorschlagen und in einem Check-up Herz, Stoffwechsel und Gefässe beleuchten. Vorträge wie auch Workshops können zu den diversen Themen besucht werden. Die Gäste wählen zwischen zwei renommierten Hotels in der 4- und 5-Sterne-Kategorie. Die Preise beginnen bei 1490 Franken pro Person in einem DZ – sämtliche Gesundheitsleistungen inklusive.

Die Teilnehmenden entscheiden selbst, welche Leistungen sie beanspruchen möchten. Das gesamte Programm ist kostenlos und kann nach Belieben zusammengestellt werden.

Mehr Informationen und Buchung: kuonisports.ch/sportreise/gesundheitstage

(-GEL)