Destinationen

Malta trauert um das Wahrzeichen Azure Window. Bild: Wikipedia.

Goodbye, Azure Window

Das auch aus «Game of Thrones» bekannte Felsentor auf Gozo ist für immer im Meer verschwunden.

Das «Azure Window» war Millionen Jahre alt und galt als das Wahrzeichen der zu Malta gehörenden Insel Gozo. Nun ist der 20 Meter hohe Felsbogen für immer im Meer verschwunden. Schuld daran sind heftige Winde, die am Dienstag und Mittwoch über Malta fegten. Am Mittwochmorgen zerbrach gegen 9.40 Uhr der alte Felsbogen und auch die tragende Säule stürzte ein.

Viele Bewohner und Touristen strömten in der Folge zur Westküste und trauerten um den berühmten Felsbogen. Allerdings kam der Einsturz nicht überraschend: Das Azure Window war starken Erosionsprozessen durch Wind und Wellen ausgesetzt. Der Torbogen wurde jährlich grösser, da der Fels an Dichte verlor. Im April 2012 stürzte dieser teilweise ein - das Betreten wurde verboten. 

Die Sehenswürdigkeit wird dank Fernsehserien wie Game of Thrones, wo sie als Kulisse diente, zumindest digital weiterleben. 

(TN)