Destinationen

Mallorcas zahlreiche Buchten versprechen herrliche Strandtage. Bild: Tourspain / Anna Lurye

Badeferien in Spanien: der sichere Wert für Sonne, Strand und Meer

Bei der Suche nach sicheren Stränden macht es einem Spanien leicht. Sowohl das Festland wie die einzelnen Inseln der Kanaren und der Balearen erwarten Sie mit rund 8000 Kilometern Küstenlinie, endlosen Stränden und versteckten Buchten, an denen Sie bestimmt ein passendes Plätzchen finden werden.

Die Sicherheit der Touristen zu gewährleisten und einen unbeschwerten Tag am Strand zu ermöglichen, haben in Spanien oberste Priorität. Es bestehen Richtlinien für Service, Reinigung und Desinfektion, Wartung und Risikomanagement für alle Bereiche des Tourismus (Unterkünfte, Restaurants, Strände, etc.), welche vom Staatssekretariat für Tourismus in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium abgesprochen und festgehalten wurden. Zudem wird die Zahl der Angebote (Hotels, Museen, Freizeitanlagen, etc.) mit dem Zertifikat «Safe Tourism Certified», das vom spanischen Institut für Tourismusqualität (ICTE) vergeben wird, stets grösser.

Zudem ist Spanien mit 589 Stränden mit Blauer Flagge (das internationale Gütezeichen, welches deren Qualität und Nachhaltigkeit auszeichnet), weltweit an der Spitze.

Allgemeine Tipps für Ihren Strandaufenthalt: Informieren Sie sich im Voraus über die geltenden Massnahmen, wie Zugangsbeschränkungen, eventuelle Platzreservierungen oder ähnliches; bewahren Sie soziale Distanz und denken Sie daran, Ihre Maske zu tragen. Weitere Infos.

Machen Sie sich mit unseren Empfehlungen startbereit für eine baldige Reise nach Spanien! Diese Ferienziele erwarten Sie am und im Mittelmeer:

Katalonien: von der Costa Brava bis zur Costa Daurada

Katalonien ist die drittbeliebteste Destination der Schweizer in Spanien. Tiefblaue Buchten und goldene Sandstrände erwartet Sie an der Costa Brava, die Provinz Barcelona bietet mehr als 100 Kilometer Küste, von lang sich hinziehenden Sandflächen bis hin zu kleinen Buchten und die Costa Daurada (goldige Küste) in der Provinz Tarragona, Strände und «Calas», an denen das ruhige Gewässer zum Entspannen einlädt. Suchen Sie Informationen über die aktuellen Reisebedingungen nach Katalonien? Klicken Sie hier.

Müssen Sie in Katalonien gesehen haben: Tossa de Mar.

Region Valencia: Costa del Azahar, Costa de Valencia und Costa Blanca

Die 520 Kilometer lange Küste, vom Mittelmeer umspült und unter dem Einfluss eines angenehmen Mikroklimas, wirkt verführerisch auf die Reisenden. Immer mehr Unternehmen der Comunidad Valenciana erhalten das Gütesiegel Preparado para Covid-19 (Bereit für Covid-19), welches die Einhaltung der Notfallpläne und Präventivmassnahmen zertifiziert. Zudem wird in Valencia erneut innoviert, nachdem bereits die Messung des Virus im Abwasser durchgeführt wird, wird nächstens mit der Messung in der Luft begonnen. Weitere Infos.

Eines der Highlights der Provinz Castellón: Peñíscola.

Costa Cálida (Region Murcia) – zwei Meere an derselben Küste

Eine der attraktivsten Landstriche ist die Landzunge Manga del Mar Menor. Die Gegend ist auch für ihre zahlreichen Gesundheits- und Schönheitsangebote bekannt. Den Touristen, die eine Reservierung in einer regulierten touristischen Einrichtung haben, wird auch hier eine Covid-Versicherung zur Verfügung stehen. Weitere Infos.

Farbenspiel an der Costa Cálida am Cabo de Palos.

Balearische Inseln, das Evergreenreiseziel im Mittelmeer

Die Balearen begrüssen bereits die vierte Generation von Touristen, so dass sich viele gleich bei der Ankunft wie zu Hause fühlen. Die Mehrzahl der Strände auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera verfügen bereits über die nötigen Serviceleistungen für einen herrlichen Strandtag, allerdings wurden sie mit Covid-Sicherheitsmassnahmen optimiert. Palma, die Hauptstadt von Mallorca, verfügt über die App Platges Segures, die die verfügbaren Kapazitäten an den Stränden der Gemeinde in Echtzeit angibt. Ab Mai werden dann darin auch die anderen Strände auf Mallorca zur Verfügung stehen. Zudem wurde eine Telefonnummer für ausländische Touristen eingerichtet, die bei allfälligen Covid-19-Syntome zur Hilfe angerufen werden kann: 871 120 130 (24/365 – Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch). Praktische Informationen.

Beste Aussichten auf einen traumhaften Aufenthalt in Ibiza.

Asturien, die etwas anderen Ferien am Meer

Bestimmt nicht die erste Destination, die einem in Sinn kommt, wenn Badeferien in Spanien geplant werden, und genau das macht sie Attraktiv. Das Fürstentum Asturien liegt an der kantabrischen Küste Spaniens im Norden und bietet eine einzigartige Landschaft in der das Grün der Vegetation mit dem Blau des Meeres verschmilzt. Die Fischerdörfer an dieser Küste präsentieren sich mit dem Charme, die ihnen ihre alten Viertel, die Restaurants mit Meeresfrüchteküche, die Promenaden, die Häfen, die Strände und Klippen und die Aussicht auf das Meer verleihen. Zugegeben, der erste Sprung ins kühle Nass braucht ein bisschen Überwindung, aber es lohnt sich. Weitere Infos.

Die kantabrische Küste wartet mit einer einzigartigen Landschaft auf.

Weitere allgemeine Informationen zu Ihren nächsten Badeferien in Spanien.

Im nächsten Beitrag richten wir den Fokus auf Andalusien, die Kanarischen Inseln und das Baskenland.

(Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Spanischen Fremdenverkehrsbüro entstanden.)

(TN)