Travel Tech

Innovativer Mobile-Dienst: Destinations on Google
Hat Google das Ei des Kolumbus gefunden? Bisher stellte die Suche nach der passenden Reise auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm ein Problem dar. Doch der neue Dienst "Destinations on Google" unter google.com/flights, der seit heute aufgeschaltet ist, scheint auf den ersten Blick verblüffend einfach und erlaubt den destinationsübergreifenden Preisvergleich.
Der Witz: Google öffnet den Suchmodus. Es gilt nicht mehr nach einer einzelnen Destination zu suchen. Man kann die Suche mit Begriffen oder Begriffskombinationen wie "Surfen Frankreich" oder "Shopping Europa" steuern. Auch die fixe Dateneingabe ist im neuen Modus nicht mehr erforderlich, es reicht eine Eingabe wie "Ende April". Zudem lassen sich weitere Selektionen einbauen wie Anzahl Stopps, Preisrahmen, bevorzugte Airlines oder maximale Flugdauer.
Im Nu tauchen die einzelnen Ergebnisse in Kacheldarstellung auf, per Fingerwisch verschafft man sich über die einzelnen Angebote den Überblick. Die Ergebnisse basieren auf den Milliarden Daten, die die bestehenden Tools Google Flights und Hotel Search generieren.
Wie Radhika Malpani, Engineering Director Travel bei Google im heutigen Blogpost schreibt: "Die neuen Wege, deine Reise zu planen, während du unterwegs bist — New ways to plan your vacation while on the go."
Auf den ersten Fingerwisch: eine gelungene Sache. Auch der Lancierungszeitpunkt — zum Eröffnungstag der weltgrössten Tourismusmesse.