Reiseanbieter

Hotelplan streicht acht Stellen und pusht Direktvertrieb

Die neue Abteilung „Direct Business & Marketing“ wird von Nicole Pfammatter geleitet und soll den Direktvertrieb stärken.

Hotelplan Suisse will den Fokus noch stärker auf den Kunden richten. Der technologische Wandel und die Verschmelzung von On- und Offline haben Hotelplan dazu bewogen, eine neue Abteilung zu gründen. So wird Hotelplan im neuen Departement „Direct Business & Marketing“ die B2C-Callcenter aller Marken von Hotelplan Suisse (mit Ausnahme von Travelhouse) inklusive travel.ch vereinen, ebenso sämtliche Onlineaktivitäten wie die Vermarktung über die Webseiten oder Social Media und die Aufgaben des bisherigen Marketing Departements. Das neue „Direct Business & Marketing“ Departement wird von Nicole Pfammatter (Bild), Director Direct Business & Marketing Hotelplan Suisse, geleitet.

Die B2C-Callcenter von Migros Ferien, Hotelplan und travel.ch werden unter der Leitung von Martina Mair zusammengeführt, sie rapportiert neu an Nicole Pfammatter. Sebastian Kickmaier, vormals Leiter des Internet Travelshops von Hotelplan, übernimmt die Position des Managers Contracting & Production im Departement Touroperating Shorthaul. Er löst dabei Katja Altmann ab, die auf Gruppenstufe ein Projekt zum Aufbau neuer Geschäftsfelder übernimmt. Die B2B-Callcenter werden nach wie vor im Departement Touroperating Shorthaul, unter der Leitung von Tim Bachmann, Director Touroperating Shorthaul Hotelplan Suisse, verantwortet. Im Zuge dieser Organisationsanpassung erfolgt ein Stellenabbau bei travel.ch und im Touroperating Shorthaul. Die betroffenen Personen seien informiert. Es betrifft acht Personen.

„Leider müssen wir uns von acht Kolleginnen und Kollegen verabschieden“, bedauert Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, in der heutigen Mitteilung: „Wir sind jedoch davon überzeugt, dass uns die Zusammenführung der Callcenter mit den Onlineaktivitäten und dem klassischen Marketing erlaubt, die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu erfassen und zu befriedigen."

Organigramm Direct Business & Marketing:

Organisation Touroperating Shorthaul:

(TN)