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Tim Bachmann, Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Kurt Eberhard und Pino Andreano. Bild: GW

Hotelplan gibt Sharm el-Sheikh und Hurghada bis Ende März auf

Gregor Waser

Neben der Ankündigung eines reichhaltigen Sommerprogramms muss Hotelplan zum Rotstift greifen: die Nachfrage ans Rote Meer ist anfangs Jahr so gering, dass die Flüge gestrichen werden. Die gebuchten Passagiere werden heute informiert.

Nach einem turbulenten 2015 will Hotelplan Suisse das nächste Jahr mit zahlreichen neuen Destinationen und Ideen ankurbeln. Doch zunächst zieht Hotelplan die Notbremse bei den Ägypten-Rotationen. Denn die Nachfrage nach Sharm el-Sheikh und Hurghada für Aufenthalte in der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern ist praktisch zum Erliegen gekommen.

„Die Buchungseinbrüche seit dem Anschlag auf der Sinai-Halbinsel sind massiv“, stellt Hotelplans Badeferien-Chef Tim Bachmann fest, „bei den wenigen Buchungen handelt es sich um Repeater. Wir haben uns nun entschieden, sowohl die Sharm el-Sheikh- wie die Hurghada-Rotationen von Mitte Januar bis eine Woche vor den Ostern einzustellen“.

Neben Hotelplan/Helvetic Airways stellt auch Edelweiss Air die Sharm el-Sheikh-Flüge ein, wie EDW-Sprecher Andreas Meier auf Anfrage von travelnews.ch bestätigt: „Es handelt sich um die Flüge vom 15., 22., 29.  Januar und vom 5. Februar.“ Die Hurghada-Rotation werde aufrecht erhalten.

Trotz den vielen Rückschlägen im zu Ende gehenden Jahr und einem Umsatzrückgang von fünf Prozent, fehlt es der Hotelplan Suisse-Crew nicht an Mut, ein reichhaltiges Sommerprogramm zu lancieren mit zahlreichen Neuerungen und Innovationen. Das sind die wichtigsten:

  • Hotelplan verfügt auf 134 Flugverbindungen und an 42 Destinationen über eigene Kontingente.
  • Insbesondere für Mallorca und Zypern wurden die Flugkapazitäten ausgebaut.
  • Neu werden Charterflüge mit Helvetic Airways ab Bern an die Destinationen Kreta, Kos, Rhodos, Zypern und Mallorca angeboten.
  • Exklusiv lanciert Hotelplan einen Direktflug von Zürich nach Chania auf West-Kreta sowie von Zürich nach Tromsø in Nordnorwegen.
  • Die Spezialisten-Marke Travelhouse hat den Katalog Osteuropa umbenannt. Der heisst nun „Der Osten“ und wartet auch mit den Destinationen Armenien und Georgien sowie Usbekistan und Kirgistan.
  • In der Romandie gelangt von Tourisme Pour Tous der neue Katalog „Océan Indien“ auf den Markt
  • Neue Kataloge bei Hotelplan sind „Italien, Frankreich, Kroatien und Malta“ sowie die Broschüre „Freizeitparks“ – bestehend aus Angeboten zu Disneyland Paris, Europa-Park, Legoland und Therme Erding.

Beim Ausblick aufs neue Jahr spricht Hotelplan Suisse CEO Kurt Eberhard von den „Game-Changers“, die den Markt betreten haben und nennt Google, Booking.com und Tripadvisor: „Wir haben diese Herausforderung angenommen und viel in Technologie investiert. Und wir werden das auch in Zukunft machen.“ Neben den performanten Webseiten werde Hotelplan noch in diesem Monat eine Hotelplan-App lancieren, um den Kunden über die Reise hinaus zu begleiten. Und bereits diese Woche wird der neue Web-Auftritt von Travelhouse aufgeschaltet.

Diese Ziele liefen 2015 am besten:

Das sind die aktuellen Shooting-Stars: