Destinationen

Stats Drei von vier Schweizern packen im Oktober die Koffer

Gregor Waser

Eine Umfrage von marketagent.com und travelnews.ch zeigt, wohin es Schweizerinnen und Schweizer in die Herbstferien zieht.

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer verbleiben im Sommer im eigenen Land ­– die stabilen Logiernächtezahlen bei einheimischen Gästen verdeutlichen das. Doch die Bedeutung der Herbstferien, um Kurztrips oder längere Aufenthalte im Ausland anzugehen, hat gemäss den Reiseveranstaltern in den letzten Jahren zugenommen. Doch wohin reisen Schweizerinnen und Schweizer Mitte Oktober?

Das Marktforschungsinstitut Marketagent.com hat im Auftrag von travelnews.ch zwischen dem 19. und 27. August total 508 Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer im Alter von 14 bis 65 Jahren gefragt: Wohin werden Sie (voraussichtlich) in die Herbstferien fahren?

Und die Ergebnisse überraschen: Denn nur 26,4 % haben geantwortet, im Herbst gar keine Ferien zu machen. Oder umgekehrt: drei von vier Schweizern nutzen die beiden mittleren Oktober-Wochen, um zu verreisen — ein hoher Wert.

Knapp jeder fünfte Schweizer (18,3 %) wird seine Ferien in der Schweiz verbringen. Zwei von fünf Schweizern (38,8 %) planen Ferien in einem europäischen Land, ausserhalb der Schweiz. 9,3 % gehören sechs Wochen vor Reiseantritt noch zu den Untenschlossenen, sie wissen noch nicht wohin.

Und die Übersee-Destinationen stehen im Oktober nicht an oberster Stelle: nur 3,9 % nennen Asien als ihr Ziel, 3,3 % Afrika, 2,2 % USA/Kanada, 1,8 % Lateinamerika/Karibik und 1 % Australien/Neuseeland/Ozeanien. Mehrfachnennungen waren möglich.