Cruise

Anthem of the Seas in Sturm geraten – mehrere Passagiere verletzt

Das Kreuzfahrtschiff musste vor der Küste North Carolinas die Reise frühzeitig abbrechen. Zahlreiche Passagiere twitterten Bilder der erheblichen Schäden.

Das 2015 vom Stapel gelaufene Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas ist eines der neusten und grössten Schiffe der Welt. Am Sonntagabend, 7.2., wurde die Robustheit des Cruise Liners ungewollt auf die Probe gestellt: Die Anthem of The Seas geriet bei Cape Hatteras vor der Küste North Carolinas in einen schweren Sturm. Mit über 200 Stundenkilometern war der Wind sehr viel stärker als vorausgesagt.

Der Kapitän rief die insgesamt 4‘529 Passagiere dazu auf, in ihren Kabinen zu bleiben. Royal-Caribbean-Pressesprecherin Cynthia Martinez gab bekannt, dass während des Sturmes vier Passagiere leicht verletzt wurden. Passagiere berichteten von Hurrikan-artigen Windböen und bis zu neun Meter hohen Wellen, die gegen die Anthem oft the Seas peitschten.

Bevor die wasserdichten Türen geschlossen werden konnten, drang Wasser ins Innere des Schiffes. Auch durch die Balkontüren sei Wasser in die Kabinen gelangt. Dabei wurde vor allem die Inneneinrichtung der 348 Meter langen Anthem oft the Seas stark beschädigt. 

Völlig unberührt vom Sturm sei Passagieren zufolge das TV-Signal geblieben: Wer wollte, konnte sich den Super Bowl ohne Unterbrüche zu Gemüte führen.

Da das Schiff nach dem Sturm noch seetauglich war, wurde die Reise zunächst fortgesetzt. Da für die geplante Route der Anthem of the Seas dann aber weitere Unwetter angekündigt wurden, entschied die Reederei am Montag, das Schiff nach Cape Liberty (New Jersey) zurückzuholen.

Royal Caribbean entschuldigte sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten und bekräftigte, dass die Anthem of the Seas zu jeder Zeit absolut seetauglich gewesen sei. Das Schiff sei für viel stärkere Stürme ausgelegt, so die Pressesprecherin.

Den Passagieren wird der volle Reisepreis zurückerstattet. Zudem erhält jeder Gast einen Gutschein von über 50 Prozent des Reisepreises auf eine künftige Reise.

(TN)