Trips & Travellers
Carla Riss: «Viele junge Reisende sind verunsichert»
Vor drei Jahren entstand an einem Strand in Mexiko eine Idee, die bald Realität werden sollte: Meraki Travel, eine der jüngsten Marken in der Schweizer Reisebranche. Vor ziemlich genau zwei Jahren nahm das Unternehmen als Brand von Sense of Travel seinen Betrieb auf – mit dem Ziel, jüngere Reisende anzusprechen und Gruppenreisen neu zu denken.
Hinter Meraki Travel stehen zwei Frauen, die sich nicht nur beruflich, sondern auch privat bestens verstehen: Carla Riss und Rina Sigrist. Gemeinsam haben sie eine Marke aufgebaut, die frischen Wind in die Branche bringt – modern und nahbar. «Wir haben schon mehrere Gruppenreisen erfolgreich durchgeführt und freuen uns auch über zahlreiche Individual-Kunden», sagt Carla Riss im aktuellen «Travel News Talk». «Inzwischen sind wir auch bei den Reisebüros bekannter und generieren vermehrt Buchungen über diesen Kanal.»
Die Bilanz zum zweiten Geburtstag fällt also positiv aus. Gleichzeitig hat sich das Bild der Zielgruppe etwas verschoben. «Wir haben gemerkt, dass unsere Kundschaft nicht ganz so jung ist, wie wir ursprünglich dachten», so Riss. Der grösste Teil der Kundinnen und Kunden sei zwischen 25 und 45 Jahre alt. «Viele junge Reisende sind verunsichert», sagt Riss. Genau dort setze Meraki Travel an. «Mit unseren Gruppenreisen konnten wir eine Lücke schliessen – besonders für junge Frauen, die gerne reisen, aber nicht alleine unterwegs sein möchten.»
Auch abseits des Geschäftsalltags mischen die beiden engagierten Unternehmerinnen mit. In der kommenden Woche reisen sie als «Young Talents» an die Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands (SRV) – zusammen mit drei weiteren Nachwuchskräften. Ziel des Formats ist es, neue Perspektiven einzubringen und den Verband fit für die Zukunft zu machen.
«Für uns ist es nie ganz einfach, an Branchenevents mit älteren Führungspersönlichkeiten ins Gespräch zu kommen», erzählt Rina Sigrist offen. «Deshalb möchten wir die jüngere Generation stärker einbringen.» Die Bewerbung beim SRV sei ein bewusster Schritt gewesen. «Wir wollen den Dialog fördern und voneinander lernen», ergänzt Carla Riss.
Im Podcast erzählen die beiden Reiseprofis zudem, wie sie sich bei der Arbeit optimal ergänzen, welche Herausforderungen sie als junger Brand meistern müssen – und warum ihre Zusammenarbeit auch menschlich so gut funktioniert. Und die ehemalige Buchhändlerin Carla Riss verrät, welches Reisebuch sie für das beste hält.