Trips & Travellers

Kreuzfahrt-Profi Joel Lendenmann blickt im «Travel News Talk» auf seine prägendsten Cruise-Erlebnisse zurück und erzählt, wie steinig der Weg bis zu seinem eigenen Kreuzfahrt-Reisebüro war. Bild: TN

Joel Lendenmann: «Hätte ich geahnt, wie hart es wird – ich hätte es bleiben lassen»

100 Kreuzfahrten und kein bisschen müde: Joel Lendenmann, Inhaber des Reisebüros Cruise Expert, blickt im neuen «Travel News Talk» auf sein Jubiläum auf See zurück, das seine grosse Kreuzfahrt-Leidenschaft perfekt widerspiegelt. Ausserdem erzählt er, wie er zu einem der reichweitenstärksten Cruise-Influencern Europas wurde.

Joel Lendenmann hat einen Meilenstein erreicht: Ende November feierte er ein beeindruckendes Cruise-Jubiläum. Der Appenzeller absolvierte auf der Celestyal Discovery bereits seine 100. Kreuzfahrt. Seine Leidenschaft für die Welt der Schiffe entfachte kurz vor seinem 18. Geburtstag, als er zusammen mit seiner Schwester seine allererste Reise auf der Louis Majesty unternahm.

Und weil aus Louis Cruises später Celestyal wurde, schloss sich für ihn auf der Jubiläums-Kreuzfahrt ein Kreis. «Es war eine sehr spezielle und äusserst gelungene Reise für mich», sagt Lendenmann im aktuellen «Travel News Talk».

Der Kreuzfahrt-Profi hat seine grosse Leidenschaft längst zum Beruf gemacht. Nach einer Lehre als Restaurationsfachmann startete er als Praktikant beim Kreuzfahrt-Spezialisten E-Hoi in Herisau, wo er später fest angestellt wurde und rund fünf Jahre blieb. Danach folgten fast sechs Jahre als Sales Representative bei MSC Cruises.

In dieser Zeit spulte er im Auto zehntausende Kilometer quer durch die Schweiz ab – unermüdlich auf dem Weg zu Reisebüros. Unterwegs entstand auch die Idee, ein eigenes Kreuzfahrt-Reisebüro zu gründen. «Gerade rund um Zürich stand ich häufig im Stau und fragte mich, ob ich diese Zeit nicht sinnvoller nutzen könnte», erzählt er. So reifte der Entschluss, sich selbständig zu machen.

Seit knapp zwei Jahren führt Lendenmann nun sein eigenes Reisebüro Cruise Expert am Flughafen Altenrhein. Der Weg in die Selbständigkeit sei allerdings steinig gewesen, blickt er zurück. «Hätte ich geahnt, wie hart es wird – ich hätte es bleiben lassen», gibt er unumwunden zu. «Ich musste mich bei unzähligen Themen selbst durchboxen.» Auch finanziell sei der Vorlauf nicht ohne gewesen.

«Heute bin ich aber froh, habe ich es gemacht.» Gestartet als Ein-Mann-Betrieb, kann er seit September 2025 auf Unterstützung zählen: Sandra Wüthrich, die er noch aus MSC-Zeiten kennt, arbeitet nun mit einem 50-Prozent-Pensum bei Cruise Expert.

Lendenmann hat sich jedoch nicht nur geschäftlich in der Kreuzfahrtwelt etabliert – er zählt auch zu den reichweitenstärksten Cruise-Influencern Europas. Fast 350’000 Follower verfolgen seinen Tiktok-Kanal «joel_cruisetheworld», und sein erfolgreichstes Video wurde fast zehn Millionen Mal angesehen.

Im Podcast erzählt Lendenmann, wie ihm dieser Erfolg gelungen ist. Zudem verrät er, welches Schiff sein absoluter Favorit ist, welche seiner 100 Kreuzfahrten völlig anders verlief als geplant – und welche Reise auf seiner persönlichen Bucketlist zuoberst steht.

(RSU)