Trips & Travellers
Der 25'000-Franken-Mann von MSC
Reto Suter78 Kreuzfahrten hat Joel Lendenmann bis zum heutigen Tag absolviert. Mindestens in seiner Altersklasse dürfte der 31-jährige mit dieser Zahl weltweiter Rekordhalter sein. Und ein Ende seiner Leidenschaft ist nicht in Sicht. Zu gross ist Lendenmanns Begeisterung für edle Schiffe, vielfältige Reiseziele und die Weite der Weltmeere.
Seine Liebe zu den Kreuzfahrten entdeckt er im Juli 2010. Zusammen mit seiner Schwester macht er ab Genua eine zehntägige Rundfahrt übers Mittelmeer auf der Louis Majesty. Ab dann ist es um ihn geschehen. Lendenmann verbringt nicht nur seine Ferien fast ausnahmslos auf Kreuzfahrtschiffen, sondern steigt auch im Berufsleben in die Branche ein.
Nach seiner Lehre als Restaurationsfachmann macht er ein Praktikum beim Kreuzfahrtspezialisten e-hoi in Herisau. Danach bekommt er eine Festanstellung und bleibt sechs Jahre im Unternehmen. 2017 wechselt er als Sales Consultant zu MSC Cruises, seinem aktuellen Arbeitgeber.
Kreuzfahrt-Enthusiast wird zum Social-Media-Star
«Zunächst habe ich meine Kreuzfahrt-Abenteuer ausschliesslich für Freunde und Familie auf Instagram festgehalten», erzählt Lendenmann. Mal da ein Foto und dort ein Video – das muss vorerst reichen.
Nach und nach postet er jedoch mehr. Seine Lust wächst, das Ganze professioneller zu machen. Ab 2020 ist er vornehmlich auf Tiktok zu Hause und investiert immer mehr Zeit und Aufwand in seinen Social-Media-Auftritt.
«Ich war angetan von den Instagram-Stories, die eine gute Freundin gemacht hat», sagt Lendenmann. «Auf einer gemeinsamen Kreuzfahrt habe ich von ihr wertvolle Tipps für das Filmen mit der Handykamera bekommen.» Seither funktioniere er nach dem Motto «Learning by Doing» und sei bestrebt, seine Videos laufend noch besser zu inszenieren.
Die Inhalte des Kreuzfahrt-Profis kommen an. Seinem Account «joel_cruisetheworld» folgen inzwischen rund 230'000 Tiktok-User. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Reise-Influencern der Schweiz und den reichweitenstärksten Kreuzfahrt-Influencern Europas (siehe Box). Seit Anfang dieses Jahres ist seine Community um 90 Prozent gewachsen.
Mike Schwede, Digitalstratege und profundester Schweizer Tiktok-Experte, lobt Lendenmann für dessen Auftritt auf Social Media. «Seine Videos sind sehr gut gemacht», sagt er zu Travelnews. «Mir gefällt insbesondere, dass er sehr variantenreich arbeitet.» Schwede wünschte sich neben starken Bildern und aufschlussreichen Erlebnisberichten einzig noch etwas mehr Geheimtipps für die Follower.
Lendenmann erreicht mit seinen Videos seit Anfang Jahr über 160'000 Views – pro Tag. «Ein beachtlicher Wert», wie Digitalstratege Schwede findet. «Mit seiner Follower-Zahl könnte er ein monatliches Einkommen von rund 25'000 Franken erreichen», so der Experte.
Hierfür müsste Lendenmann Deals mit Sponsoren abschliessen und deren Produkte gezielt platzieren. Heisst: An Deck – mit gut sichtbarem Flaschenetikett – einen edlen Champagner schlürfen. Oder eine Designeruhr als (zumindest) sehr prominenten Nebendarsteller in seine Clips einbauen. Fest steht: Die Tiktok-Videos von Joel Lendenmann sind für MSC Cruises ein Segen und wären für seinen Arbeitgeber über reguläre Werbeausgaben kaum finanzierbar.
Leidenschaft statt Big Business
Joel Lendenmann lässt sich von derlei Überlegungen nicht den Kopf verdrehen. «Für mich sind die Tiktok-Videos nach wie vor ein Hobby», sagt er. Er verbringe seine Kreuzfahrten auch nicht damit, ständig nach dem perfekten Motiv zu suchen. «Ich geniesse unterwegs zu 95 Prozent die Ferien und wende die restlichen fünf Prozent für Tiktok auf», so der Kreuzfahrt-Profi.
Dass die Videos aufgrund seines Arbeitgebers hauptsächlich auf MSC-Schiffen entstehen, stört ihn nicht. Im Gegenteil. Er habe das grosse Glück, dass die Schiffe von MSC sehr «instagrammable» seien. Das bedeutet: Das Design gibt aus seiner Sicht mehr als genug her, um gefilmt und auf Social Media veröffentlicht zu werden.
Seine Lieblingsschiffe sind die der MSC Seaside-Klasse. «Sie haben sehr viel Aussenfläche - auch für die Gastronomie. Es gibt Buffets und Bars drinnen und draussen, das gefällt mir», erklärt Lendenmann.
Es ist aber nicht so, dass er ausschliesslich auf Schiffen seines Arbeitgebers reist. Manchmal schaut er auch bei der Konkurrenz vorbei. «Meine schönste Kreuzfahrt erlebte ich 2017 auf der Golden Princess», sagt der Social-Media-Star. «Ich startete in Sydney und war dann drei Wochen in der Südsee unterwegs – eine fantastische Erfahrung.»
Einen ganz grossen Traum hat Lendenmann noch. Er möchte gerne die MSC-Weltreise absolvieren, die fast 120 Tage dauert. Für diese Mega-Tour ist die Innenkabine ab 16'000 Franken zu haben, die Kabine mit Balkon kostet ab 20'000 Franken aufwärts. «Für die muss ich noch ein bisschen sparen», so der Ostschweizer. «Aber ich bin zuversichtlich, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.»
Wer weiss: Vielleicht kommt ihm sein Arbeitgeber bei derart wertvoller Gratiswerbung ein bisschen entgegen und gewährt seinem bekanntesten Mitarbeiter einen schönen Rabatt.