Reiseanbieter

Andi Restle, ITS Coop: "Unsere beiden Mütter waren stets zufrieden"

Der Badeferien-Spezialist ITS Coop Travel zeigt sich optimistisch zum Saisonbeginn. Andi Restle nennt die Gründe für die guten Aussichten.

Herr Restle, wie sehen klassische Badeferien heutzutage aus? Andi Restle: All-Inclusive ist auch heute noch die beliebteste Formel. Einerseits gibt es Budgetsicherheit, da vor Ort keine zusätzlichen Kosten entstehen, und andererseits bieten Hotels mit dieser Formel auch ein breites Unterhaltungs- und Aktivitätenangebot.

Welche Destinationen sind 2015 bei ITS Coop Travel besonders gefragt? Erfreulich entwickeln sich die griechischen Inseln, besonders Kreta und Rhodos. Zuwächse können wir bei den Kanarischen Inseln verzeichnen und Mallorca ist auch dieses Jahr ein stabiler Pfeiler.

Was ist die grösste Herausforderung, die Sie als Schweizer Reiseveranstalter zu bewältigen haben? Die Branche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute ist es kaum noch möglich, sich über das Produkt zu differenzieren. Immer wichtiger ist der Vertrieb und damit verbunden die Technik. Die Preise der Hotels und Fluggesellschaften werden immer dynamischer und werden von der Nachfrage beeinflusst. Als Reiseveranstalter muss man in der Lage sein, schnell zu produzieren und die Angebote über die verschiedensten Kanäle schnell darstellen zu können.

Wie hat sich ITS Coop in den letzten Jahren entwickelt? ITS Coop Travel befindet sich im neunten Geschäftsjahr und hat sich im Schweizer Markt als Pauschalreisespezialist für Badeferien etabliert. Unsere beiden «Mütter» Coop und die REWE Group waren mit den Ergebnissen stets zufrieden.

Inwiefern profitieren Sie von «Coop» im Namen Ihres Unternehmens? Coop steht für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und Qualität. Wir wollen diesem Image gerecht werden und bieten vorwiegend Hotels im 4- und 5-Sterne-Segment mit guten Bewertungen an. Im Weiteren setzen wir auf hohe Beratungsqualität – wir schulen unsere Mitarbeiter in der Telefonverkaufstechnik und führen regelmässige Inforeisen durch, damit die Destinations- und Produktkenntnisse sichergestellt sind. Es gibt aber viele andere Vorteile als Tochterunternehmen von Coop, zum Beispiel dass bei ITS Coop Travel Superpunkte gesammelt werden können.

(TN)