Travel Tech

Die Dreiklassen-Gesellschaft

In einer mehrteiligen Serie beleuchtet travelnews.ch die Social-Media-Performance von zehn Tourismusunternehmen. Wie agil und kreativ sind sie? Mit welchen Inhalten warten sie auf? In einem ersten Schritt nehmen wir die Anzahl Follower unter die Lupe.

«Da müssen wir auch dabei sein» – «So ein Datenmüll» – «Da preschen wir voraus» – «Gott, auch das noch» – «Das ist unser Tummelfeld» – «Diese Kanäle bringen gar nichts» – «Wer hier nicht dabei ist, kann sich begraben» – «Wir schauen zuerst mal, was die Anderen so machen».

Die Meinungen über Bedeutung und Nutzen der Social-Media-Kanäle im Business-Alltag gehen weit auseinander. Immerhin ist die Schweizer Reisebranche und Tourismusindustrie auf den Social-Media-Kanälen zumindest einmal angekommen. Präsenz, Performance, Agilität und Kreativität unterscheiden sich bei den einzelnen Playern aber noch deutlich.

Wir haben uns zehn Firmen näher angeschaut, angeklickt, ihre Follower gezählt und Experten um ihre Meinung gebeten. In den nächsten Tagen werden wir in unserem Social-Media-Special diese zehn Firmen und deren Auftritt in den einzelnen Kanälen näher beleuchten:

  • Kuoni Schweiz
  • Hotelplan Suisse
  • TUI Suisse
  • Knecht Reisen
  • Globetrotter Travel Service
  • Bentour Reisen
  • Swiss International Air Lines
  • Schweiz Tourismus
  • Helvetic Airways
  • Mövenpick Hotels & Resorts

Die vier Plattformen Facebook, Twitter, Instagram und Youtube stehen in unserem Special im Rampenlicht. Andere relevante und weniger relevante Kanäle werden wir in einem weiteren Beitrag dieser Serie näher vorstellen.

Wie gross ist die Community der einzelnen Reisefirmen? Wie häufig nutzen sie die Kanäle? Mit welcher Botschaft und Interaktivität? Und was sagen sie selber zu ihren Absichten und Plänen auf den neuen Kanälen?

In einem ersten Schritt haben wird die Community der zehn Player näher betrachtet und die Follower  gezählt:

Facebook:

  1. Schweiz Tourismus, 1'702’497 Likes
  2. Swiss International Air Lines, 812 208
  3. Mövenpick Hotels & Resorts, 105’252
  4. Hotelplan Suisse, 42'182
  5. TUI Suisse, 41'492
  6. Kuoni Schweiz, 19'132
  7. Globetrotter Travel Service, 13'208
  8. Helvetic Airways, 4886
  9. Bentour Reisen, 3310
  10. Knecht Reisen, 1668

Twitter:

  1. @FlySWISS: 184'290 Followers / 37'236 Tweets
  2. @MySwitzerland_d: 26'050 / 7063 (total 21 Twitter-Kanäle mit 145'000 Followern)
  3. @MovenpickHotels: 20'308 / 4189
  4. @swisskuoninews‪: 2147 / 3391
  5. @Hotelplan_D: 1977 / 1513
  6. @TUISuisse: 1412 / 1189
  7. @helvetic_de: 552 / 49
  8. @BentourSwiss: 206 / 538
  9. Knecht Reisen, keine Präsenz
  10. Globetrotter Travel Service, keine Präsenz

Instagram:

  1. flyswiss, 245'000 Abonnenten / 1745 Beiträge
  2. myswitzerland, 84'800 / 442 (total vier Instagram-Kanäle mit 90'000 Followern)
  3. movenpickhotels, 3812 / 306
  4. hotelplan_ch, 1914 / 663
  5. kuoni_reisen, 1383 / 273
  6. tuisuisse, 1018 / 416 
  7. globetrotter_schweiz, 786 / 95
  8. knechtreisen, 161 / 49
  9. Bentour Reisen, keine Präsenz
  10. Helvetic Airways, keine Präsenz

Youtube:

  1. Swiss International Air Lines, 16'455 Abonnenten
  2. MySwitzerland, 8272
  3. Mövenpick Hotels, 803
  4. Hotelplan, 382
  5. Kuoni Reisen, 271
  6. Bentour Reisen, 255
  7. TUI Suisse, 25
  8. Globi Trotter, 17
  9. Knecht Reisen, 2
  10. Helvetic Airways, kein eigener Kanal

Fazit:

Der Blick auf die zehn Unternehmen verdeutlicht: Wir bewegen uns in einer Dreiklassen-Gesellschaft. Die erste Geige spielen Swiss, Schweiz Tourismus und Mövenpick Hotels. Sie scheuen aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung und Marktpräsenz keinen Aufwand und bespielen alle Kanäle regelmässig mit attraktiven Inhalten und nutzen die Interaktivität, um mit den Usern in Kontakt zu treten. In der zweiten Liga spielen Kuoni Schweiz, Hotelplan Suisse und TUI Suisse. Ihre Community ist noch deutlich kleiner, ihre Inhalte und Posts sind aber durchaus attraktiv und inspirierend. Noch zurückhaltend geht es in der dritten Liga zu und her. Hier verzeichnen Firmen wie Knecht Reisen, Globetrotter Travel Service, Bentour Reisen und Helvetic Airways deutlich weniger Nutzer und sind nur sporadisch mit Inhalten präsent.

Lesen Sie morgen:

So nutzen die 10 Reisefirmen Facebook – das haben sie in den letzten Tagen gepostet.

(GWA)