Travel Tech

Endlich: Amadeus arbeitet mit der Lufthansa Group an der Integration der NDC-Angebote der Fluggesellschaften in die Amadeus Travel Platform. Bild: TN

Der NDC-Vertrag zwischen der Lufthansa Group und Amadeus ist Tatsache

Amadeus und die Lufthansa Group weiten ihre Partnerschaft auf die Distribution von NDC-basiertem Content aus. Damit sind NDC-Angebote von Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, Air Dolomiti und Eurowings Discover über die Amadeus Travel Platform ab dem 4. Quartal 2022 buchbar.

Es dauerte zwar etwas bis zur Unterzeichnung eines solchen Vertrags, doch nun ist die Unterschriftstinte trocken: Die Lufthansa Group und Amadeus bauen ihre Partnerschaft aus, um die Distribution und den Verkauf von Reisen weiter zu verbessern. Konkret: Es gibt jetzt einen NDC-Vertrag zwischen den beiden langjährigen Partnern.

Ab dem 4. Quartal 2022 werden die NDC-basierten Angebote der Fluggesellschaften der Lufthansa Group über die NDC-fähigen Lösungen von Amadeus – Amadeus Selling Platform Connect, Amadeus Travel API und Cytric Travel & Expense – zur Verfügung stehen. Dazu gehören NDC-Angebote von Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti und Eurowings Discover - einschliesslich Continuous Pricing und einer breiten Palette von Zusatzleistungen. Neben den NDC-Angeboten haben Reiseverkäufer über die bestehende Technologie weiterhin Zugang zum Content der Fluggesellschaften der Lufthansa Group. In der Schweiz wird dann aber auf den Flugverkauf via Amadeus die DCC-Gebühr von 17.50 Franken verrechnet.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer und Member of the Management Board bei Swiss, war für den Deal verantwortlich und erklärt: «Die Lufthansa Group setzt sich unverändert dafür ein, die Luftfahrtindustrie zu gestalten und Flugreisen für unsere Passagiere zu verbessern. Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung dieses wegweisenden Distributionsabkommens, das auch die Einführung von zwei NDC-Modellen ermöglicht, unseren Weg zur Modernisierung des Airline-Retailings zusammen mit unserem langjährigen Partner Amadeus fortsetzen. Gemeinsam, als Branchenführer, werden wir die Verbreitung moderner Branchenstandards wie NDC auf globaler Ebene wesentlich beschleunigen.»

Die Lufthansa Group und Amadeus arbeiten an der Integration der NDC-Angebote der Fluggesellschaften in die Amadeus Travel Platform mit dem Ziel einer schrittweisen globalen Einführung ab dem 4. Quartal 2022, die in ausgewählten europäischen Märkten beginnt - die Schweiz gehört dem Vernehmen nach zwar nicht zu den Lancierungsmärkten, doch dürfte schon bald auch hierzualande eine Einführung erfolgen. Damit wird Shopping, Buchung, Bezahlung und Bearbeitung in einer vollständig in das Amadeus Ecosystem integrierten Lösung ermöglicht. In den folgenden Monaten wird das Angebot an Content und Funktionalitäten kontinuierlich erweitert.

Damit hat die Lufthansa Group nun mit allen grossen Reisetechnologie-Dienstleistern einen NDC-Vertrag. Mit Sabre wurde dieser bereits 2020 unterzeichnet, mit Travelport im letzten Jahr.

(TN)