Flug

Bildergalerie
5 Bilder
In der neuen SWISS First Lounge gibt es ab Dezember unter anderem feine Grappas aus der Schweiz an einer Barista-Bar zu geniessen. Bild/BILDGALERIE: TN

Von der SWISS First Lounge direkt ans Gate

Im Dezember eröffnet eine neue SWISS First Lounge oberhalb der Fahnenhalle im Terminal A des Flughafens Zürich. Diese bringt zahlreiche Annehmlichkeiten mit sich, die es in dieser Form für Premium-Passagiere noch nicht gab.

Die «Fahnenhalle» ist jene Halle des Flughafens Zürich, welche zwischen den Schaltern des Check-in 1 zwischen UBS und Steiner Beck zu den Sicherheitskontrollen führt. Im hinteren Teil entsteht auf dem Mezzanine Level aktuell die neue SWISS First Lounge, welche exklusiv den First- und HON-Passagieren der Lufthansa Group vorbehalten sein wird. Die neue Lounge konnte beim Agent Workshop der Lufthansa Group letzte Woche besichtigt werden.

Da es noch eine Baustelle ist, wurden Baustellenhelme verteilt und anhand von Renderings erklärte Anna Brändli, Project Manager Premium Services & Lounges bei SWISS, den Teilnehmenden am Dienstag detailliert, was den Premium-Kunden ab Mitte Dezember 2017 geboten wird.

Security-Check speziell für LH Group First- und HON-Passagiere

Das Wichtigste vorneweg: LH Group First und HON-Passagiere werden ein eigenes Check-In und eine dedizierte Sicherheitskontrolle durchlaufen. Die «SWISS First Class Check-In Island» wird dabei aber weiterhin für Gäste verfügbar bleiben, wie Bruno Schlaefli, Head of Premium Services & Lounges, auf Anfrage von travelnews.ch erklärt. Bislang musste der First Passagier nach dem Einchecken durch die gemeinsam genutzte Security und anschliessend bis zur Lounge gehen. Bald geht’s hundert Meter nach dem Check-in durch eine separate Security und von der Lounge aus dann direkt weiter zu den Gates. Je nach Zielflughafen ist natürlich weiterhin eine Passkontrolle notwendig. Zu den E-Gates wird ein Shuttle Service mit Limousinen angeboten.

Vom Design her ist die neue SWISS First Lounge der Corporate Identity der 2016 im Dock E eröffneten Lounges angeglichen, allerdings wird der Holzboden in der neuen Lounge heller sein. Die Lounge ist total 650 Quadratmeter gross und bietet 85 Sitzgelegenheiten. Mehrere Nischen mit Sofas und Sesseln bieten allesamt einen Blick hinunter auf die Fahnenhalle. Dazu gibt es ein À-la-carte-Restaurant mitsamt Front Cooking, womit die Gäste die Wahl zwischen Buffet oder Bedienung haben werden.

Es wurde an die Raucher gedacht

Im Angebot sind weiter vier kleine Arbeitsplätze sowie natürlich Duschmöglichkeiten. Im Herzen der Lounge steht überdies eine Barista/Grappa-Bar, welche über 100 Grappas und Obstbrände aus der Schweiz im Angebot hat.

Erfreulich für die rauchenden Premium-Passagiere: Für sie gibt es eine kleine Smoker’s Lounge.

Ein weiteres Highlight wird die Mantelaufbewahrung werden. Wer im Winter aus der kalten Schweiz an einen warmen Ort fliegt, kann den Wintermantel während dem Check-In in der First-Lounge abgeben. Dieser kann nach der Rückkehr wieder abgeholt werden. Man will ja schliesslich nicht den Wintermantel in der Hitze herumtragen müssen!

Die Lounges – eine Welt für sich

Allein für die Passagiere der Lufthansa Gruppe gibt es somit demnächst neun Lounges am Flughafen Zürich: Drei im A, zwei im B/D, drei im E, sowie die Arrival Lounge.

Wobei der Neubau der SWISS First Lounge übrigens nicht die einzige News im Lounge-Bereich ist: Am Abend des 27. August schliessen die SWISS Business und Senator Lounges im Dock A und werden «entkernt», wie Schlaefli sagt. Die Wiedereröffnungen der renovierten Lounges erfolgen voraussichtlich im April 2018.

(JCR)