Services
Euro-Airport modernisiert den Check-in
Der Euro-Airport in Basel treibt die Modernisierung seiner Passagierprozesse weiter voran. Neu erfolgt das Check-in für ausgewählte Airlines neu über Selbstbedienungsautomaten. Vorerst stehen die Anlagen in Halle 2 bereit, ab Ende Mai soll das Angebot auch in der modernisierten Halle 3 verfügbar sein.
Mit der Einführung der Self-Service-Technologie verfolgt der Flughafen das Ziel, den Check-in effizienter und unabhängiger zu gestalten, wie es in einer Mitteilung heisst. Reisende können künftig grosse Teile des Prozesses selbst erledigen: Am Check-in-Kiosk lassen sich Bordkarte und Gepäckanhänger ausdrucken, anschliessend wird das Gepäck an einem Self-Bag-Drop-Schalter aufgegeben.
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf empfiehlt der Flughafen, bereits vorab online einzuchecken, alte Gepäckanhänger zu entfernen und die Hinweise vor Ort zu beachten. Die Gesamtkoordination bleibt weiterhin beim Bodendienstleister Swissport, der die Umstellung gemeinsam mit dem Euro-Airport begleitet.
Aktuell stehen 24 Check-in-Kioske sowie 14 Self-Bag-Drop-Automaten in den Hallen 2 und 4 zur Verfügung. Gleichzeitig wurde Halle 3 vorübergehend geschlossen, um sie ebenfalls mit der neuen Infrastruktur auszustatten. Rechtzeitig zur Sommerspitze Ende Mai sollen dann wieder alle vier Check-in-Hallen in Betrieb sein.
Mittelfristig erwartet der Euro-Airport spürbar effizientere Abläufe. Sobald sich die neuen Prozesse etabliert haben, können mehr Passagiere und Gepäckstücke in kürzerer Zeit abgefertigt werden – ein Vorteil sowohl für Reisende als auch für Airlines und Abfertigungspartner.