Services

Das neuste Mega-Projekt in Dubai: Der Al Maktoum International Airport soll zum grössten Flughafen der Welt werden. Bild: Dubai Media Office

Dubai plant Mega-Flughafen für bis zu 260 Millionen Passagiere

Mit einem milliardenschweren Projekt treibt Dubai den Ausbau des Al Maktoum International Airport voran. Das künftige Emirates-Drehkreuz soll fünfmal so gross werden wie der Dubai International Airport.

Dubai hat eine massive Investition in den Al Maktoum International Airport beschlossen. Für umgerechnet rund 32 Milliarden Franken soll er bis in zehn Jahren zum grössten Flughafen der Welt werden. Der Herrscher von Dubai, Scheich Muhammad Bin Raschid Al Maktoum, hat am Sonntag (28. April) grünes Licht für das Mega-Projekt gegeben.

Bis zu 260 Millionen Passagiere pro Jahr sollen im Endausbau über den Flughafen reisen. Zum Vergleich: Der verkehrsreichste Flughafen der Welt im vergangenen Jahr, der Hartfield-Jackson Atlanta International Airport, verzeichnete 2023 knapp 105 Millionen Passagiere.

Auch andere Zahlen rund um den Al Maktoum International Airport der Zukunft sind eindrücklich: Er soll Platz für 400 Flugzeuge bieten und über fünf parallele Start- und Landebahnen verfügen.

Bis zu 260 Millionen Passagiere pro Jahr sollen künftig über den Al Maktoum International Airport reisen. Bild: DMO

Der Al Maktoum International Airport ist nicht neu. Er wurde 2010 für Fracht- und 2013 für Passagierflüge eröffnet. Doch bis heute führt er ein Schattendasein neben dem Dubai International Airport. Das soll sich jetzt ändern. «In den kommenden Jahren wird der gesamte Betrieb vom Dubai International Airport nach Al Maktoum umziehen», kündigte Scheich Mohammad auf der Social-Media-Plattform X an.

Emirates lässt aktuell einen Teil ihres Luftfrachtgeschäfts über Al Maktoum laufen. Wann die Airline ihren Passagierbetrieb an das neue Drehkreuz verlegt, ist noch offen – 2034 hält Emirates aber für realistisch. Bis dahin reizt die Fluggesellschaft die Kapazität des Dubai International Airport aus.

Im vergangenen Jahr überschritt das Drehkreuz mit 86,9 Millionen Fluggästen bereits leicht den Vorkrisenwert von 2019. Dieses Jahr rechnen die Betreiber mit 88,8 Millionen Reisenden über Dubai International.

(TN)